Apple baut die verlässlichsten Windows-Notebooks

In einer dreimonatigen Studie sammelte das Unternehmen «Soluto» Daten über die Performance von insgesamt 150’000 Notebooks mit Microsofts Windows als Betriebssystem. In die Studie flossen Daten über Abstürze, die Boot-Zeit und andere Parameter ein, was Rückschlüsse auf die Zuverlässigkeit der einzelnen Notebooks zulässt.

Wenn man den Daten des Unternehmens Glauben schenkt, dann baut Apple das verlässlichste Windows-Notebook. An der Spitze der Notebook-Liste liegt das 13-Zoll-MacBook-Pro aus dem Jahr 2012. Dicht darauf folgt das Acer «Aspire E1-571», welches mit einem Preis von 429 US-Dollar allerdings mehr als die Hälfte günstiger ist als das MacBook Pro. Bereits auf dem sechsten Platz folgt das 15-Zoll-Retina-MacBook-Pro, welches mit einem Preis von 2’199 US-Dollar das mit Abstand teuerste Notebook im Vergleich war.

Die Analysten von Soluto heben allerdings hervor, dass der Vergleich zwischen einem klassischen Windows-Notebook und dem MacBook Pro mit installiertem Windows nicht ganz fair sei. Dafür verantwortlich sind die vielen Zusatzprogramme, welche die Notebook-Hersteller auf ihren Geräten vorinstallieren. Diese Zusatzprogramme machen das Notebook langsamer und sorgen so für die häufigeren Abstürze. Nutzer, welche Windows auf einem MacBook installieren, installieren hingegen kaum je solche Zusatzprogramme.

Die Rangliste der stabilsten Windows-Notebooks Quelle: Soluto

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen