Apple baut neues Rechenzentrum in Oregon

Apple hat bestätigt, im US-Bundesstaat Oregon ein weiteres Rechenzentrum zu errichten. Zu diesem Zweck erwarb die Mac-Company ein 65 Hektar grosses Grundstück in der Nähe des Städtchens Prineville. Bereits vor einigen Monaten, als das Grundstück zum Preis von 5.6 Millionen Dollar an damals nicht genanntes Unternehmen verkauft wurde, gab es Spekulationen über ein neues Apple-Rechenzentrum. Bis anhin lief der Deal unter der Bezeichnung «Project Maverick», nun hat Apple erstmals bestätigt, Eigentümer des Geländes zu sein.
In den nächsten Monaten will der Computerhersteller in Prineville ein neues Datencenter errichten. Dienstleistungen wie der iTunes Store und die iCloud liessen Apples Bedarf nach Serverkapazitäten in den vergangenen Jahren massiv in die Höhe schnellen. Vor etwas über einem Jahr nahm Apple sein bisher letztes und deutlich leistungsfähigstes Rechenzentrum in Maiden, North Carolina in Betrieb. Mehr als eine Milliarde US-Dollar hatte Apple in die Anlage in North Carolina investiert und möchte dessen Kapazitäten gar noch verdoppeln.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen