Apple-Produkte dominieren den mobilen Werbemarkt

Gemäss einer Studie des Werbevermarkters «Adfonic» werden 63 Prozent aller Werbeeinblendungen, die auf mobilen Geräten geschaltet werden, auf iOS-Geräten platziert. Damit erhöhte sich der Marktanteil der Apple-Produkte am mobilen Werbemarkt im dritten Quartal 2013 um drei Prozent gegenüber dem Vorquartal.
Auf Android-Geräten wurden lediglich 32 Prozent der mobilen Werbeanzeigen geschaltet. Dies ist auch deshalb erstaunlich, weil der Marktanteil der Android-Geräte auf dem Smartphone-Markt bedeutend grösser ist als derjenige der iOS-Geräte. Der von den Android-Geräten erzielte Marktanteil auf dem mobilen Werbemarkt entspricht einem Minus von sechs Prozent.

Auf iOS- und Android-Geräten wurden gemäss der Studie von Adfonic 95 Prozent der mobilen Werbeanzeigen geschaltet. Auf dem dritten Platz rangiert BlackBerry mit einem Marktanteil von noch immer drei Prozent. Obwohl das Unternehmen in einer Krise steckt, blieb die Anzahl der Werbeeinblendungen stabil.
Ein Plus von 13 Prozent im Vergleich zum Vorquartal konnte Windows Phone verbuchen. Trotz dieses Wachstums wurden lediglich 0.9 Prozent aller mobilen Anzeigen auf Windows-Phone-Geräten geschaltet.

Den Studienautoren zufolge sind im vergangenen Quartal insbesondere die Werbeeinblendungen auf Tablets gestiegen. In dieser Kategorie wurden 28 Prozent aller mobilen Werbeanzeigen geschaltet. Der Marktanteil des iPads wuchs innerhalb dieser Kategorie stark an. Somit konnte das iPad im dritten Quartal die dominante Stellung auf dem Markt für Tablet-Werbung ausbauen.

Verteilung der Werbeanzeigen nach Betriebssystem Quelle: Adfonic

Adfonic untersuchte auch die Verteilung der Werbeanzeigen nach Hersteller. Während 63 Prozent aller Werbeanzeigen auf Apple-Geräten geschaltet werden, kommen Samsung-Geräte auf einen Anteil von 20 Prozent. Auf einen Wert von drei Prozent oder weniger kommen alle anderen untersuchten Hersteller. Im dritten Quartal haben sich die Werbeanzeigen auf Sony- und Motorola-Geräten allerdings um 10 Prozent reduziert.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.