Apple gibt Einblick in iOS 5

«iOS 5» war an der heutigen Keynote das zweite grosse Thema neben «Mac OS X Lion» und der bombastischen Ankündigung der «iCloud».
Wie bei jedem Major-Release des Betriebsystems iOS für Apple’s Mobile Geräte wie iPhone, iPod touch, iPad und Apple TV, gibt es auch in der fünften Ausgabe diverse spannende Neuerungen.
Die wichtigste Änderung dürfte jedoch die Integration der vielen neuen iCloud-Features sein. Teile davon, zum Beispiel «iTunes in the Cloud», sollen gemäss Apple jedoch bereits mit iOS 4.3 verfügbar werden.

Die wichtigsten neuen Features im Überblick:

Notification Center

Etwas neidisch waren iOS-User gegenüber Android, wo Benachrichtigungen besser implementiert sind. Push-Nachrichten stören den Spiel- oder Lesefluss und sind nicht zentral einsehbar. Mit dem «Notification Center» schafft Apple Abhilfe und geht auch hier auf die Wünsche der Apple-Kundschaft ein. Text-Nachrichten, verpasste Anrufen, Kalender-Erinnerungen, App-Push-Meldungend und mehr werden neu zentral in einem Screen gesammelt. Benachrichtigungen während erscheinen am oberen Bild-Schirm-Rand und können mit einem Swipe hervorgeholt werden. Eine Zusammenfassung gibt es sogar auf dem Lock-Screen.

Mobile Safari

Die beliebte Safari-Funktion «Reader» hält Einzug im Mobile Safari. Mit normalen Browser-Tabs und der Reading-Liste gleicht Apple den Mobile Safari dem normalen Apple-Browser an. Dank der Reading-Liste können Seiten oder Artikel gemerkt und auf allen iOS-Geräten wieder angesehen werden.

Twitter-Integration

Der Socialmedia-Dienst «Twitter» wird direkt in das Betriebssystem integriert. So lassen sich Fotos und Videos direkt aus der Fotos-App zu Twitter hochladen und neue Tweets aus mehreren Apps wie YouTube, Safari, Kamera und Maps heraus schreiben. Eine iOS-API für Twitter vereinfacht anderen App-Entwicklern den Zugriff auf den Dienst.

Apples iOS 5

Apples iOS 5

iMessage

Mit iMessages erhalten alle iOS-Geräte einen Nachrichten-Client. Mit iMessages können Nachrichten, Fotos und Videos unter Kontakten ausgetauscht werden, dabei wird jedes Gerät mit dem Client automatisch auf dem neusten Stand gehalten. So kann eine Konversation auf dem iPhone begonnen und zum Beispiel auf einem iPad weitergeführt werden.

Reminders

«Reminders» ist eine ToDo-Liste aus dem Hause Apple, welches sich über alle iOS-Geräte und auf den Mac sowie mit Outlook synchronisiert. Todos werden auf dem Mac in iCal abgelegt und in iOS in einer eigenen App verwaltet. Ausserdem bietet die App zeit- oder ortsabhängige Erinnerungen anzuzeigen.

Kamera

Dank dem Update der Kamera-App kann man direkt vom Lockscreen wählen, welche Kamera verwendet werden soll und direkt ein Foto geschossen werden. Neu dienen ausserdem die Lautstärke-Regler als Auslöser.

PC Free Feature

Ein weiteres, heiss-erwartetes Feature ist das sogenannte «PC Free Feature», welches iOS- oder App-Updates, iTunes-Synchronisation und Backups über WiFi ermöglichen.

Weitere Neuerungen:

  • Game-Center Update mit der Möglichkeit, Spiele direkt aus dem Game-Center herunter zu laden
  • Neue Mail-App Version mit diversen Verbesserungen
  • AirPlay-Mirroring: Der ganze iPad2-Bildschirminhalt kann an ein Apple TV gestreamed werden
  • Systemweite geteilte Tastatur am iPad um effizienter schreiben zu können
  • Newsstand, eine Art Büchergestell um elektronische Zeitungen und Magazine übersichtlich organisieren zu können. Der App Store erhält ausserdem einen eigenen Bereich für deren Abonnements.

Preise & Verfügbarkeit

iOS 5 wird im Herbst als kostenloses Software-Update für iPhone 4, iPhone 3GS, iPad 2, iPad, iPod touch (fourth generation) and iPod touch (third generation) im Herbst verfügbar sein. Einige Features sind nicht auf allen Geräten verfügbar.

In einem Video auf Apple.com werden die neuen Features von iOS 5 zusammengefasst.

Von Simon Balz
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.