Apple ist EAs grösster Vertriebspartner

Der Spieleentwickler EA hat am Dienstag das Finanzergebnis für das erste Fiskalquartal 2014 veröffentlicht. Das Unternehmen erzielte in den letzten 3 Monaten einen Umsatz von fast 500 Millionen US-Dollar. 375 Millionen US-Dollar erzielte das Unternehmen durch den digitalen Verkauf. Diese Zahl zeigt auf eindrückliche Weise die wachsende Beliebtheit dieses Vertriebskanals.

EA erzielte mit dem Verkauf von Spielen für iOS- und Android-Geräten einen Umsatz von 90 Millionen US-Dollar. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Wachstum von 73 Prozent. Trotz der weltweit grösseren Verbreitung von Android-Geräten erzielt EA mit dem Verkauf von iOS-Spielen einen höheren Umsatz als mit dem Verkauf von Android-Spielen. Wie gross der erzielte Umsatz im iOS App Store genau war, gab das Unternehmen allerdings nicht bekannt. Den Angaben von EA-COO Peter Moore zufolge war Apple jedoch zum ersten Mal in der Geschichte von EA der grösste Vertriebspartner des Spiele-Entwicklers. Das Unternehmen erzielte durch den Verkauf von iOS-Apps auch einen höheren Umsatz als mit dem Verkauf von Spielen über die hauseigene Origin-Plattform.

Für die Zukunft ist EA optimistisch, weitere erfolgreiche Apps lancieren zu können. Man werde in diesem Zusammenhang auch auf grosse Namen setzten, um den Spiele-Absatz anzukurbeln, so EA.
Der Spiele-Entwickler scheint einen Weg gefunden zu haben, um auch auf dem mobilen Markt grosse Umsätze erzielen zu können. Durch die jetzt schon starke Position im App-Geschäft hat EA eine gute Grundlage gebildet, um auch in den nächsten Jahren gute Wachstumsraten vorweisen zu können. Vor allem die wachsende Verbreitung der Smartphones in den Schwellenländern verspricht einen schnell wachsenden Markt für mobile Spiele.

Die guten Zahlen von EA passen zu den von Apple am Dienstag veröffentlichten Quartalszahlen. Apple verzeichnete im Geschäftsbereich iTunes ein Wachstum von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Einer aktuellen Studie zufolge verdienen Entwickler mit dem Verkauf von iOS-Apps im Schnitt 4.6 mal mehr als mit dem Verkauf der gleichen Apps im Android «Play Store» von Google. Zudem sind Nutzer von iOS-Geräten eher bereit, Geld für eine App auszugeben. Während Android-Nutzer pro heruntergeladene App 0.06 US-Dollar bezahlen, geben iPhone-Nutzer im Durchschnitt 0.19 US-Dollar pro App aus. iPad-Nutzer geben gar 0.50 US-Dollar pro heruntergeladene App aus.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen