Apple mit starkem Umsatz- und Gewinnwachstum

Heute Abend hat Apple die Geschäftsergebnisse (Übersicht) für das zweite Fiskalquartal 2010 bekannt gegeben. Verglichen mit dem Vorjahresquartal konnte Apple den Umsatz von 9.08 auf 13.5 Milliarden Dollar und den Gewinn von 1.62 auf 3.07 Milliarden Dollar steigern. Die Bruttogewinnspanne betrug 41.7 Prozent.

Apple verkaufte insgesamt 2.94 Millionen Macintosh-Computer, 33 Prozent mehr als noch 2009. 1.796 Millionen davon waren Mobilcomputer, auf die Desktop-Geräte entfielen 1.147 Millionen verkaufte Computer. Mit 8.752 Millionen verkauften iPhones konnte Apple den Rekordwert aus dem Vorquartal sogar leicht übertreffen. Auch das iPod-Geschäft lief besser als von vielen Marktbeobachtern erwartet. 10.885 Millionen verkaufte Geräte bedeuten ein Minus von lediglich einem Prozentpunkt verglichen mit 2009.

«Wir sind begeistert unser bestes Ergebnis der Firmengeschichte in einem Nicht-Weihnachtsquartal erzielt zu haben – mit einer Umsatzsteigerung von 49 Prozent und einem Gewinnwachstum von 90 Prozent,» sagt Steve Jobs, CEO von Apple. «Wir haben unser revolutionäres neues iPad in den Markt eingeführt und die Anwender lieben es. Und wir haben noch einige aussergewöhnliche Produkte für dieses Jahr geplant.»

«Vorausschauend auf das dritte Geschäftsquartal 2010 erwarten wir einen Umsatz zwischen 13 Milliarden und 13,4 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn zwischen 2,28 und 2,39 US-Dollar pro verwässerter Aktie,» ergänzt Peter Oppenheimer, Finanzchef von Apple.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.