Apple nennt erste Details zu Snow Leopard

In der Eröffnungskeynote zur WWDC 2008 war Snow Leopard kein Thema, kurz danach veröffentlichte Apple aber erste Informationen zur nächsten OS-X-Version (in einer Pressemitteilung, die unterdessen wieder verschwunden ist). Snow Leopard bringt keine neuen Features, stattdessen wird sich Apple auf die Qualität des Systems konzentrieren, um damit weitere Innovationen in der Zukunft zu ermöglichen. Snow Leopard unterstützt bis 16 Terabyte Arbeitsspeicher und ist besser für Multikernprozessoren optimiert. Entwickler können eine Technologie namens Grand Central verwenden, um ihre Programme besser für entsprechende Macs zu optimieren. Desweiteren werden Mail, iCal und das Adressbuch Microsoft Exchange 2007 unterstützen, Safari erhält die schnellste JavaScript-Engine und auch QuickTime wird überarbeitet. Eine weitere Neuerung ist die vermehrte Nutzung der Grafikkarte zur Erledigung von Rechenaufgaben. Snow Leopard wird in einem Jahr erscheinen. Es ist anzunehmen, dass diese Woche noch zahlreiche weitere Details an die Öffentlichkeit dringen werden.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

3 Kommentare

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

Ich hoffe zwar, das SquirrelFish früher in Safari Einzug halten wird … aber die restlichen News könnten die bisherigen Gerüchte bestätigen, wonach Carbon aufgegeben wird - QuickTime z.B. nennt sich neu «QuickTime X» - vielleicht ein erster Hinweis auf wirklich grosse Neuigkeiten (unten rum) und ab Snow Leopard durch-und-durch bestehend aus Cocoa.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

hab’ zwar ebenfalls noch PPC-Macs, aber ich würde es allgemein begrüssen, wenn Apple einfach alles «alte» von Bord wirft … PPC, Carbon, 32bit … wenn Snow Leopard eh erst in einem Jahr auf den Markt kommt, dann wird es auch nicht mehr sooo kurz nach dem einstellen der letzten 32bit-Macs sein - klar, immer noch zu früh wenn man ein IT-Abteilungsleiter einer Firma fragt, aber dafür ist Apple ja bekannt.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.