Apple nennt neue iCloud-Abos und internationale Preise (Update)

Bereits an der WWDC Anfang Juni kündigte Apple an, auf den Herbst hin die Preise der Speicher-Upgrades bei iCloud zu senken und neue Optionen anbieten zu wollen. Nun hat das Unternehmen das neue Angebot kommuniziert.

Stefan Rechsteiner

Wem bisher die bei iCloud kostenlos von Apple zur Verfügung gestellten fünf Gigabyte Speicherplatz nicht reichen, kann mittels einem Upgrade mehr Speicherplatz in der Wolke dazu mieten. Für 20 Franken im Jahr waren bisher 10 zusätzliche Gigabyte, für 40 Franken 20 GB und für 100 Franken 50 zusätzliche Gigabyte erhältlich. Wie der iPhone-Hersteller bereits Anfang Juni anlässlich der WWDC ankündigte, werden diese Angebote auf diesen Herbst hin überarbeitet. Dies nicht zuletzt, weil die beiden neuen Dienste iCloud Fotomediathek und iCloud Drive in iOS 8 und OS X Yosemite beide auf den standardmässigen iCloud-Speicher zurückgreifen. Nutzer dieser Dienste dürften sehr schnell mehr als 5 GB benötigen, die von Apple weiterhin jedem iCloud-Kunden kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Apple kommunizierte im Juni einzig die Preise in US-Dollar und zudem noch nicht alle verfügbaren Upgrade-Abos. Nun hat Apple das neue Angebot kommuniziert und nennt gleichzeitig auch die internationalen Preise. Statt Jährlich werden die Abos neu monatlich abgerechnet. Neu kosten 20 GB nur noch 1 Franken pro Monat (CHF 12 pro Jahr). Das nächstgrössere Abo umfasst bereits 200 GB Speicherplatz und kostet 4 Franken pro Monat (CHF 48 pro Jahr). 500 GB sind für 10 Franken pro Monat (CHF 120 pro Jahr) zu haben und für 20 Franken im Monat (CHF 240 pro Jahr) gibt es gar eine ganze Terabyte Speicherplatz in der Apple Cloud. Die Preise entsprechen damit fast einem 1:1-Kurs von USD zu CHF. Auch im Euro-Raum orientiert sich Apple an einem 1:1-Kurs des USD gegenüber dem Euro.

Noch unklar ist, ob die Upgrade-Speicherplätze auf die 5 GB Freiguthaben herauf gelegt werden (wie bisher; «20 GB»-Abo = 25 GB Speicherplatz), oder ob das «20 GB»-Abo schlussendlich nur ein Upgrade von 15 GB sein wird.

Update 11.09. um 09:06 Uhr

In der Nacht auf heute hat Apple die neuen iCloud-Angebote auf die Konten ausgerollt. Allem Anschein nach werden die Upgrades nicht mehr mit den kostenlosen 5 GB kumuliert, sondern z.B. das «20 GB»-Abo ergibt ein Speicherplatz von 20 GB.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

10 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.