Apple plant angeblich Forschungszentrum in Shanghai

Die Hinweise verdichten sich, dass Apple noch in diesem Jahr ein Forschungszentrum in China eröffnen wird. Wie CNET aus Insiderkreisen erfahren haben will, wird Apple noch in diesem Sommer in Shanghai ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum aufbauen. Das Forschungs- und Entwicklungszentrum soll aus drei Gebäuden mit jeweils sechs Etagen bestehen. Auch zum Baustiel will CNET Informationen haben, demnach sollen die Gebäude im Barockstil erbaut worden sein. Wie die Insider berichten, plant Apple bereits seit sechs oder sieben Jahren ein Forschungszentrum in Shanghai. Während die Fassade fertig gebaut ist, sollen im Moment noch gewisse Innenarbeiten im Gange sein. Das Gebäude gehört allerdings nicht Apple selbst, sondern soll vom iPhone-Hersteller zu einem Mietpreis von 8 Millionen US-Dollar pro Jahr angemietet werden.

Die Gerüchte um ein neues Forschungszentrum in Shanghai kommen nur wenige Tage nach den Gerüchten, nach welchen Apple in Peking ein neues Forschungszentrum aufbauen wolle. Es scheint unwahrscheinlich, dass Apple in Peking und in Shanghai gleichzeitig ein Forschungszentrum aufbauen wird. Ob überhaupt ein Forschungszentrum in China entsteht, wird man erst nach einer Bestätigung von Apple mit letzter Sicherheit sagen können. Apple soll angeblich auch einen Teil der Server-Infrastruktur nach China verlagern wollen, um dortigen Nutzern den Zugang zum iTunes-Store zu erleichtern.

Tim Cook besuchte in der zweiten Januarwoche China und traf sich dort mit Behördenvertretern sowie Industriemanagern. Auch ein Meeting mit dem CEO des grössten Mobilfunkproviders «China Mobil» stand auf der Traktandenliste. China wurde als Absatzmarkt in den letzten Jahren immer wichtiger für Apple und die Bedeutung wird in den nächsten Jahren noch zunehmen. Apple entwickelt seit einigen Jahren iOS sowie OS X gezielt auch für den chinesischen Markt weiter.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.