Apple TV mit kleinerem A5-Prozessor

Im Januar tauchte ein Dokument der US-Behörde FCC auf, welches darauf hindeutete, dass Apple bald eine kleinere Version von Apple TV auf den Markt bringt. Apple dementierte später die Gerüchte und wies darauf hin, dass man lediglich ein stilles Update an der Settop-Box vornehmen wollte, von welchem die Konsumenten nichts mitbekommen würden. Aufgrund einiger neuer Komponenten musste das Gerät von den Behörden trotzdem neu zugelassen werden, was die Veröffentlichung der FCC-Dokumente zur Folge hatte.

In den letzten Tagen sind die ersten Modelle der leicht modifizierten Version von Apple TV in den Handel gekommen. Diese Modelle tragen die Modellkennzeichnung «A1469» anstelle der bisherigen Kennzeichnung «A1427». Die neuste Generationen-Modifikation von Apple TV verfügt gemäss den ersten Untersuchungen über einen kleineren A5-Prozessor als das Vorgängermodell. Ursprünglich ging man davon aus, dass aufgrund der neuen Seriennummer des Prozessors ein neuerer A5X-Chip verbaut werden könnte.
Beim originalen iPad 2 war der A5-Prozessor noch 10.09 mm mal 12.15 mm gross. Das überarbeitete iPad 2 und die ursprüngliche Version von Apple TV besassen demgegenüber einen A5-Prozessor, welcher mit 8.19 mm mal 8.68 mm um 41 Prozent kleiner war als das Vorgängermodell. Bei der neusten Weiterentwicklung des A5-Chips findet der gesamte Prozessor auf einer Fläche von 6 mm mal 6 mm Platz.
MacRumors spekuliert, dass dieser A5-Prozessor mit einer Strukturgrösse von 28 Nanometer gefertigt worden sein könnte. Für die Produktion in Frage käme der taiwanesische Hersteller TSMC. Wenn dieses Gerücht stimmen sollte, dann würde es sich um den ersten A-Prozessor handeln, welcher nicht von Samsung hergestellt worden ist. Es gibt bereits seit einiger Zeit Gerüchte, dass Apple die Chip-Produktion von Samsung zu anderen Herstellern verlagern will. TSMC wird dabei immer wieder als das Unternehmen genannt, welches die besten Aussichten für diesen Auftrag hat.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.