Apple und Beats: EU-Kommission entscheidet am 30. Juli

Die Beats-Übernahme durch Apple ist zwar angekündigt, aber offiziell noch nicht durchgeführt worden. Ob es tatsächlich zur Übernahme kommen wird, entscheiden die Kar­tell­wäch­ter. Die zuständige EU-Kommission soll im nächsten Monat eine Entscheidung treffen.

Stefan Rechsteiner

Bei einer Übernahme in dieser Grössenordnung haben die Kartellwächter das Sagen: Ob Apple den Kopfhörer-Hersteller Beats Electronics tatsächlich für 3 Milliarden US-Dollar übernehmen kann, steht noch offen, die Wettbewerbsbehörden der EU und der USA haben noch ein Wörtchen mitzureden. Wie Reuters berichtet, entscheidet die zuständige EU-Kommission am 30. Juli über die Beats-Übernahme durch Apple. Danach steht noch die Entscheidung der US-Behörden aus.

Apples Plan ist es, die Übernahme per Ende Fiskaljahr 2014, also per Ende September, abzuschliessen.

Beats-Übernahme Ende Mai angekündigt

Apple kündigte Ende Mai an, «Beats Electronics» für 3 Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Mit dem Deal werden die Beats-Gründer Jimmy Iovine und Andre Young alias Dr. Dre zu Apple-Angestellten. Angeblich setzt sich der Kaufpreis aus 2.5 Milliarden US-Dollar für das Kopfhörer-Geschäft und 500 Millionen US-Dollar für das Musik Streaming-Angebot «Beats Music» zusammen. Die Marke Beats und deren Produkte sollen vorerst weiter unabhängig angeboten werden. Welche Ziele Apple mit den Beats-Zukauf tatsächlich verfolgt, darüber wurde in den vergangenen Wochen viel spekuliert. Primär ist von einem grossen Interesse am Musik-Streamingdienst die Rede, derweil dürfte Apple aber auch das lukrative Geschäft mit den Beats-Kopfhörern nicht links liegen lassen.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen