iPhone 4S: Apple untertacktet den A5-Prozessor

Wie AppleInsider berichtet, zeigen neue Benchmarks, dass der im neuen iPhone 4S verbaute A5-Prozessor von Apple auf 800 MHz getaktet ist und somit nicht bei voller Leistung betrieben wird. Der A5-Chip im iPad 2 ist dagegen auf 1 GHz getaktet. Die Tester schreiben hierzu, dass die Untertaktung nur einen marginalen Einfluss auf die Geschwindigkeit hätte, aber zu einer überdurchschnittlichen Verlängerung der Batterielaufzeit führe. Trotzdem schlägt das neue iPhone 4S seinen Vorgänger immer noch um weiten, über alle Benchmarks hinweg ist es fast doppelt so schnell. Eine überdurchschnittliche Leistungssteigerung konnte bei der Grafik festgestellt werden, welche im Vergleich zum iPhone 4 mehr als siebenmal schneller ist. Auch im Vergleich zur Konkurrenz, wie dem Samsung Galaxy S II, Samsung Infuse 4G und Motorola Droid Bionic, ist die Grafik des iPhone 4S deutlich schneller. Damit die im Vergleich zum iPhone 4S höheren Prozessortaktraten bei Android-Smartphones ausgeglichen werden können, braucht es gemäss den Testern besondere Anstrengungen bei der Software, was Apple aber in den letzten Jahren gut gelungen sei.

Derweil liefert iFixit bereits die erste Anleitung, wie man das neue iPhone 4S fachgemäss auseinander nimmt.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen