Apple veröffentlicht Anleitung zur manuellen Behebung des Mail-Problems in OS X Mavericks

Seit der Lancierung von OS X Mavericks beklagen sich die Nutzer der Mail-App über die unzuverlässige Funktionalität des Kommunikations-Programms. Die Anwender finden unter bestimmten Umständen ihre Mails nicht, können Mails nicht löschen oder in einen anderen Ordner verschieben. Ein im November veröffentlichtes Update speziell für die Mail-App hat nicht alle Probleme des Programms beseitigt. Noch immer werden die Nachrichten einiger Mail-Provider erst wieder empfangen, wenn das Programm geschlossen und anschliessend erneut neu gestartet worden ist.

Um die bestehenden Probleme vorläufig zu beheben, hat Apple nun eine Anleitung veröffentlicht, um dem Problem manuell begegnen zu können. Apple empfiehlt den Nutzern, in einem ersten Schritt über den Menu-Punkt «Postfach» alle Accounts offline zu schalten. In einem zweiten Schritt kann der Anwender über denselben Menu-Punkt mit dem Klick auf die Funktion «Alle neuen E-Mails empfangen» den Account wieder online schalten und die Nachrichten empfangen.

Apple hat in den letzten Wochen mehrere neue Vorabversionen von OS X 10.9.2 veröffentlicht. Die Entwickler sollen sich bei der Prüfung der Software auch auf die Mail-App konzentrieren, wie Apple zum Update schreibt. Es ist allerdings unklar, ob das Unternehmen bereits mit dem nächsten OS-X-Update alle Probleme der Mail-App beseitigen kann.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

5 Kommentare

Profilfoto von bertme

Kommentar von bertme

Ich benutze (noch) Apple Mail. Ärgere mich aber immer wieder darüber. Performance ist mir relativ egal, da ich nur private E-Mails mit Mail abarbeite. Aber, unregelmässig verliert Mail die Server Einstellungen oder das Passwort oder kann sich nicht mit dem POP Server verbinden, obschon Outlook das zum gleichen Zeitpunkt macht. Ich mag aber nicht auf Outlook wechseln und Thunderbird wird leider nicht weiterentwickelt. Also eine Einbahnstrasse, wenn man jetzt wechseln möchte.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

Geht mir ähnlich. Benutze Apple Mail seit dem fixen Umstieg auf Mac OS X mit 10.1 damals im Herbst 2001. Will nicht behaupten dass es in all den gut 12 Jahren keinerlei Probleme gegeben hat, aber nichts schwerwiegendes oder nervendes. Generell habe ich keine Probleme mit Mail — benutze das Programm tag-täglich eigentlich non-stop, privat und geschäftlich, mit 6 Accounts und zig Mails rein und raus pro Tag. Die ganze Mail-DB ist dabei (ohne Anhänge) 8.4 GB gross und reicht bis 2002 zurück.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.