Apple verteilt dritte Beta von iOS 9, OS X El Capitan und watchOS 2

In der Nacht auf heute hat Apple je eine dritte Vorabversion von iOS 9, OS X 10.11 «El Capitan» und watchOS 2 an registrierte Entwickler verteilt. Dies zwei Wochen nachdem das Unternehmen die letzten Betas verteilt hatte.

Stefan Rechsteiner

Dritte Vorabversion von OS X 10.11 El Capitan

Mit dem Build 15A216g hat Apple in der Nacht auf heute eine neue Vorabversion von OS X 10.11 «El Capitan» verteilt.

Das neue Mac-Betriebssystem baut auf OS X Yosemite auf und setzt den Fokus auf die Optimierung der Bedienung des Systems, der Sicherheit und der Performance. Dank tiefgreifenden Verbesserungen der System-Architektur führt OS X El Capitan beispielsweise zahlreiche Apps schneller aus, auch wird die Grafikleistung des Systems effizienter. Des Weiteren bietet das neue Mac-System diverse Optimierungen bei der grafischen Benutzeroberfläche und viele neue Funktionen wie beispielsweise eine neue Split-Ansicht, neue Möglichkeiten in Spotlight und ein weiter verbesserter Safari-Browser.

Die neue El-Capitan-Beta kann von registrierten Entwicklern über das Entwickler-Portal geladen und installiert werden. Apple plant das System im Herbst zu veröffentlichen.

Dritte Beta von watchOS 2

Was genau für Änderungen die neue Vorabversion des neuen watchOS 2 gegenüber der zweiten Beta vor zwei Wochen bringt, ist bisher nicht bekannt. Apple hat zur neuen Beta mit der Build-Nummer 13S5293f erneut keine Release-Notes veröffentlicht.

Die neue Vorabversion von watchOS 2 benötigt ein iPhone mit einer iOS-9-Beta und kann direkt über die Apple-Watch-App vom iPhone her auf die Apple Watch geladen werden.

watchOS 2 ist das erste Major-Update für das Apple-Watch-Betriebssystem. Die Aktualisierung bringt verschiedene neue Funktionen auf die Uhr — darunter auch viele neue Möglichkeiten für die Entwicklung von Apps für die Apple Watch. Unter anderem können Entwickler für watchOS 2 native Apps entwickeln, die direkt auf der Watch selber ausgeführt werden anstatt wie bisher auf dem iPhone.

Apple hat angekündigt das neue System im Herbst zu veröffentlichen.

iOS 9 Beta 3

In der dritten Vorabversion von iOS 9 listet Apple weiterhin eine lange Liste an bekannten Fehlern. Die neue Version mit der Build-Nummer 13A4293f soll von den Entwicklern mit besonderem Fokus auf die Bereiche iCloud Drive, Tastaturen, Schlüsselbund, Karten, Mail, MDM, Musik, Fotos, Podcasts, Safari, Suche, Siri, Einstellungen und VPN getestet werden.

iOS 9 bringt neben verschiedenen Optimierungen der Benutzeroberfläche neue «proaktive» Funktionen für den digitalen Assistenten «Siri» und die Spotlight-Suche. Auch Standard-Apps wie Karten und Notizen wurden umfassend erweitert. Mit iOS 9 wird ausserdem das Benutzererlebnis auf dem iPad grundlegend verbessert — so gibt es neue ein Split-Ansicht und neue Multitasking-Möglichkeiten wie eine «Bild-in-Bild» Ansicht.

Registrierte Entwickler können die neue Beta von iOS 9 über das Entwickler-Portal laden und installieren. Veröffentlicht wird das neue System im Herbst — höchstwahrscheinlich im September zusammen mit neuer iPhone- und iPad-Hardware.

Testversionen von iOS 9 und OS X 10.11 «El Capitan» für Mitglieder der öffentlichen Beta-Programme sollen laut Medienberichten in Kürze folgen.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen