Apple verteilt neue Vorabversionen für OS X 10.11

Apple hat registrierten Entwicklern die siebte Vorabversion von OS X 10.11 zum Download bereitgestellt. Die fünfte öffentliche Testversion von OS X 10.11 wurde nach einer Panne nun ebenfalls zum Download freigegeben.

Patrick Bieri

Registrierten Entwicklern steht seit Mittwoch die siebte Vorabversion von OS X 10.11 «El Capitan» zum Download zur Verfügung. Die siebte Vorabversion kommt zwei Wochen nach der Veröffentlichung der ersten Vorabversion.

Versteckte Verbesserungen am System

In den letzten Wochen hat Apple regelmässig Updates für die Testversionen von OS X El Capitan veröffentlicht. Dabei konzentrierte sich das Unternehmen auf Optimierungen am System. Neue Funktionen wurden kaum hinzugefügt.

Die aktuelle siebte Vorabversion wurde im Vergleich zur Vorgängerversion deshalb auch nur an einigen Stellen sichtbar überarbeitet. Der Safari-Browser erhielt einen neuen Willkommens-Bildschirm und das OS-X-Logo wurde an einer Stelle angepasst.

Führte Fehler zu früher Veröffentlichung der öffentlichen Testversion?

Auch die privaten Tester können ab sofort die fünfte Vorabversion von OS X 10.11 «El Capitan» testen. Bereits am Dienstag hatten einige Tester die Möglichkeit, das Update herunterzuladen. Nach kurzer Zeit wurde der Download des Updates allerdings gestoppt.

Dieser Umstand führte zu Spekulationen, weshalb Apple das Update zurückgezogen hat. Möglicherweise war die Veröffentlichung unabsichtlich zu früh gemacht worden.

Besseres Nutzererlebnis für El Capitan Nutzer

Mit OS X El Capitan möchte Apple diejenigen Funktionen verbessern, die mit OS X Yosemite eingeführt worden sind. Bei der Entwicklung lag der Fokus auf der Verbesserung der Performance und des Nutzerlebnisses. Mit der Technologie «Metal for Mac» soll die Grafik des Macs um 40 Prozent effizienter arbeiten.

Die beiden neuen Vorabversionen von OS X 10.11 können direkt über den Mac App Store oder über das Apple Developer Center heruntergeladen werden.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen