Apple verzeichnet 50 Milliarden App-Downloads (Update)

In der Nacht auf heute erreichte Apple mit dem iOS App Store einen weiteren Meilenstein: Seit dem Start des App Stores im Jahr 2008 wurden über 50 Milliarden Programme heruntergeladen. Derjenige Nutzer, welcher den 50 Milliardsten App-Download getätigt hat, wird (wie bei vergangenen Countdowns auch) einen iTunes-Gutschein im Wert von 10’000 US-Dollar erhalten. Um welche Person es sich genau handelt, hat Apple noch nicht bekannt gegeben. In den nächsten Tagen wird Apple über weitere Einzelheiten informieren. Die 50 Nutzer nach dem 50 Milliardsten Download erhalten diesmal als Trostpreis einen iTunes-Gutschein im Wert von jeweils 500 US-Dollar.
Apple bedankt sich bei den Nutzern mit einem schlichten «Thanks». Geschrieben wurde dieses «Thanks» in der App «Paper by FiftyThree» (kostenlos) auf einem iPad mini.

Die Marke von 50 Milliarden Downloads erreichte der App Store 13 Tage nach der Ankündigung des bevorstehenden Meilensteins. Wie bei jedem anderen wichtigen Meilenstein auch hat Apple einen Countdown gestartet, um auf dieses besondere Ereignis aufmerksam zu machen.

Der letzte grosse Meilenstein des iOS App Stores liegt erst 14 Monate zurück. Im März 2012 erreichte die Anzahl der Downloads die Marke von 25 Milliarden. Somit wurden innerhalb von 14 Monaten weitere 25 Milliarden Downloads getätigt. Wenn das Wachstum im iOS-Store im gleichen Ausmass anhält, dann dürfte Apple bereits im Juli 2014 den nächsten Meilenstein feiern können. Dann nämlich könnte die Marke von 100 Milliarden Downloads geknackt werden.

Apples Dank an die Nutzer für 50 Milliarden Downloads

Update: Wie Apple nun bekannt gegeben hat, handelt es sich beim 50-Milliardsten App-Download um «Say the Same Thing» von «Space Inch, LLC». Der Glückliche, der eben diesen Meilenstein-Download ausführte, ist ein gewisser Brandon Ashmore aus Mentor, im Bundesstaat Ohio der vereinigten Staaten von Amerika. Ashmore erhält wie erwähnt eine 10’000 US-Dollar schwere App-Store-Geschenkkarte.
Ein imposantes Detail zur «50 Milliarden App-Downloads»-Zahl: In diesen 50 Milliarden Downloads sind erneute Downloads und Updates nicht miteingeschlossen.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen