Apples Akquisitions-Chef traf sich mit Tesla-Gründer

Einem Bericht der Zeitung San Francisco Cronical zufolge fand im letzten Jahr ein hochrangiges Treffen zwischen Vertretern von Apple und dem kalifornischen Autobauer Tesla statt. Apples Akquisitions-Chef Adrian Perica soll sich mit dem Tesla-Gründer und CEO Elon Musk am Apple-Hauptsitz getroffen haben. Ebenfalls am Treffen beteiligt gewesen sein könnte Apples CEO Tim Cook. Allerdings war sich der anonyme Informant über die Teilnahme von Tim Cook nicht im klaren.

Das Treffen zwischen dem Tesla-CEO und dem Akquisitions-Chef von Apple soll im letzten April stattgefunden haben. Die Teilnahme hochrangiger Manager beider Unternehmen an diesem Treffen deutet für den Informanten darauf hin, dass Apple an einem Kauf von Tesla interessiert gewesen sein könnte. Allerdings gibt es bislang keine Anzeichen für eine mögliche Übernahme des Autobauers durch Apple.

Auch wenn der Kauf von Tesla im Moment unwahrscheinlich erscheint, wäre dieser für Apple angesichts der hohen Bargeldreserven leicht zu finanzieren. Im Moment kostet der US-Fahrzeugbauer an der Börse 24.3 Milliarden US-Dollar.

Kauf von Tesla als Innovationstreiber?

Für den Analysten Adnaan Ahmad würde Apples Kauf von Tesla die Innovationsfähigkeit von Apple verbessern. In den letzten Wochen und Monaten gab es immer wieder Kritik an der Innovationsfähigkeit von Apple. Nach einer Übernahme würde Apple über ein innovatives Tochterunternehmen verfügen. Dies dürfte positive Auswirkungen auf Apple haben, wie sich der Analyst überzeugt zeigt.

Ging es nur um die iOS-Integration in Tesla-Fahrzeugen

Analysten zufolge könnten sich die Vertreter der beiden Unternehmen an diesem Treffen auch über die Integration von iOS in den Tesla-Fahrzeugen ausgetauscht haben. Ein grosser Bildschirm in der Mitte der Fahrzeugkonsole versorgt den Fahrer mit allen wichtigen Informationen zum Fahrzeug. Dieser Bildschirm könnte auch als Verbindungsglied zwischen einem iOS-Gerät und dem Fahrzeug genutzt werden. Bei dieser Annahme ist allerdings unklar, wieso sich Apples Akquisitions-Chef an den Gesprächen beteiligt hat.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.