Apples Aktionärsversammlung: Apple sucht neue Produkt-Kategorie

An der diesjährigen Apple-Aktionärsversammlung ist es zu keinen grossen Überraschungen gekommen. Wie bereits im Vorfeld angekündigt, hat Apple darauf verzichtet, die Aktionäre über das umstrittene zweite Traktandum abstimmen zu lassen. Tim Cook äusserte sich an der Generalversammlung nicht konkret zu den Anträgen des Hedge-Funds «Greenlight Capital». Man ist weiterhin bestrebt, Geld an die Aktionäre auszuschütten, wie der Apple CEO betonte.

Anlässlich der Aktionärsversammlung sagte Tim Cook den Aktionären, dass man auf der Suche nach neuen Produkt-Kategorien sei. Um welche neuen Produkt-Kategorien es sich dabei konkret handeln könnte, gab der CEO allerdings nicht bekannt. Glaubt man den Gerüchten kommen beispielsweise ein Fernseher oder eine Uhr von Apple in Frage. Zu beiden Produkten gab es in den letzten Wochen und Monaten vermehrt Spekulationen.

Bei der Wahl aller Verwaltungsräte wurden alle bisherigen Amtsinhaber von den Aktionären bestätigt. Einzig zu Al Gore gab es einen Ablehnungsantrag, weil er als Mitbesitzer von «Current TV» den Verkauf des TV-Senders an den Fernsehsender Al Jazeera mitgetragen hat. Schlussendlich wurde aber auch Gore wiedergewählt — wie alle anderen Vorstandsmitglieder mit grosser Mehrheit. Tim Cook soll sogar mit 99.1 Prozent Zustimmung wiedergewählt worden sein. Die Aktionäre stimmten an der Generalversammlung ausserdem gegen die Einrichtung eines «human rights committee» und gegen einen Beteiligungsplan für Manager, bei welchem die Manager einen Drittel der Aktien bis zur Pensionierung hätten halten müssen.

Zum neuen Apple-Campus, welcher in der Form eines Raumschiffes gestaltet wird, sagte Tim Cook, dass man sich bei den Planungsarbeiten im Zeitplan befinde. Die Grundsteinlegung für den neuen Campus soll noch in diesem Jahr stattfinden. Als Bezugstermin für den «Campus 2» gibt Apple das Jahr 2016 an. Tim Cook betonte, dass die Fläche, auf welcher der neue Campus gebaut wird, momentan zu 80 Prozent aus Asphalt und Beton bedeckt ist. Nach den Bauarbeiten sollen lediglich noch 20 Prozent der Fläche mit Gebäuden und Strassen verbaut sein. Apple legt auch Wert auf die Feststellung, dass man einen Drittel der Angestellten mit dem Bus zum neuen Campus bringen will.

Tim Cook und dem Apple-Management gefalle die aktuelle Entwicklung beim Apple-Aktien-Kurs nicht. Cook betonte, dass sich das Unternehmen langfristig orientiert, an neuen Produktideen arbeite und appellierte an die Geduld der Aktionäre.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen