Apples Chipeinkauf wächst kräftig

Die Quartalszahlen von Apple vom letzten Dienstag zeigten, dass sich der Konzern aus Cupertino noch immer auf Wachstumskurs befindet. Nun zeigen die Zahlen von iSuppli, dass sich dieses Ergebnis auch bei den Chipkäufen niederschlugen.

Die Analysten gehen davon aus, dass Apple dieses Jahr rund 15% mehr für Chips ausgibt. Im Jahre 2011 gab Apple noch 24.3 Milliarden Dollar für Chips aus, dieses Jahr sollen sich die Ausgaben bereits auf 28 Milliarden Dollar summieren.
Der grösste Konkurrent im Smartphone- und Tablet-Segment, Samsung, wird hingegen nur ein Wachstum von 0.3% auf 14.9 Milliarden Dollar verzeichnen.

HP hingegen wird wohl 6.5% weniger für Chips ausgeben, Dell 4.5% weniger. Ausserdem werden wohl noch Panasonic, Cisco und Fujitsu weniger Chips einkaufen.
Auf der anderen Seite werden neben Apple und Samsung noch Sony, Canon und Toshiba mehr Chips kaufen.

Analyst Myson Robles-Bruce von IHS iSuppli sieht diese Dominanz von Apple kritisch. Demnach habe sich Apple von der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet zu einem der wichtigsten Einkäufer von Halbleiterprodukten entwickelt. Mit dieser Einkaufsmacht, welche fast doppelt so gross ist wie die des zweitplatzierten Samsung, ist es möglich, die Preise und die Roadmap der Hersteller zu beeinflussen. Ausserdem kann Apple für sich höhere garantierte Liefermengen durchsetzen.
Zusammengefasst bedeutet dies für Apple tiefere Preise zu besseren Lieferbedingungen mit besserer Kontrolle.

Für 2013 wird sich das Wachstum von Apple gemäss iSuppli etwas verlangsamen. In diesem Zeitraum rechnen die Analysten mit einem Wachstum der Chipkäufe von 12.3%.

Schon im Januar wurde bekannt, dass Apple der grösste Halbleiterkäufer der Welt ist.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen