Apples Tablet-Dominanz bald gebrochen?

Wie die Analysten der japanischen Firma BCN berechnet haben, soll Google in Japan während des Weihnachtsgeschäfts mehr «Nexus 7»-Tablets verkauft haben als Apple iPads verkaufen konnte. Dieser Umstand könnte ein erstes Anzeichen dafür sein, dass Apples bisher unangefochtene Marktführerschaft im Tablet-Segment ins Wanken gerät. Für diese Statistik wurden 2’400 japanische Elektronikhändler befragt. Gemäss den erhobenen Daten machte das Nexus 7 44.4% aller Tablet-Verkäufe aus. Das iPad sowie das iPad mini zusammengenommen kamen auf einen Marktanteil von 40.1%. Gemäss den Analysten war das iPad seit dem Jahr 2010 das meistverkaufte Tablet. Die japanischen Produzenten wie Sony oder Fujitsu kamen hingegen lediglich auf einen Marktanteil von rund 3%.
Insgesamt wurden in Japan im letzten Dezember rund 3.6 Millionen Tablets verkauft. Damit wurden dreimal mehr Tablets verkauft als noch im Jahr zuvor. Auch für den nächsten Dezember gehen die Analysten davon aus, dass die Absätze noch einmal steigen werden.

Apples Marktanteil ist grossen Schwankungen unterworfen. Der Konzern verfügte in Japan zu Beginn des Jahres 2012 über einen Marktanteil von unter 50%. Nach dem Launch des iPad 4 stieg der Marktanteil auf rund 70%. Über den Sommer ging der Marktanteil wieder zurück. Nach dem Launch des iPad mini im Herbst stieg der Marktanteil noch einmal beträchtlich an. Wahrscheinlich aufgrund der knappen Lagerbestände des iPad mini sank der Marktanteil jedoch gegen Ende des Jahres auf 40.1%. Ganz anders sah es hingegen bei Asus aus. Der Hersteller des Nexus 7 startete mit einem Marktanteil von 10% ins Jahr 2012. Nach dem Launch des Nexus 7 im November stieg der Marktanteil auf über 40% und verharrte bis Ende des Jahres auf diesem Niveau.
Ein Hauptgrund für diese Machtverschiebung auf dem Tablet-Markt dürfte auch der tiefere Preis des Nexus 7 sein. So kostet ein Nexus 7 rund 100 US-Dollar weniger als ein iPad mini.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen