Apples WatchKit SDK kommt im November

Entwickler werden ab kommendem Monat Zugriff auf das SDK «WatchKit» erhalten. Mit der API-Sammlung können eigene Apps für die Uhr von Apple optimiert werden.

Stefan Rechsteiner

Zwar drehte sich der gestrige Special Event um neue iPads, OS X Yosemite, neue iMacs und neue Mac minis, doch auch die Apple Watch erhielt etwas «Air Time».

Apple CEO Tim Cook zeigte sich begeistert von den Reaktionen auf die Uhr. Sie habe es sogar auf die Titelseite der «Vogue» geschafft.

Als Veröffentlichungsdatum der Uhr nennt Cook nach wie vor den ungenauen Zeitraum «Anfang 2015». Gleichlaufend kündigte Cook aber an, dass das SDK «WatchKit» für Entwickler ab November 2014 verfügbar sein wird. Interessierte können also ab kommendem Monat für die Uhr entwickeln.

Mit dem SDK dürften den Entwicklern ein paar Monate Anlaufzeit für ihre Entwicklungen geboten werden. Es wird spekuliert, dass die Apple Watch eher «später als früher» auf den Markt kommen könnte. Es gab Gerüchte, wonach Apple ein Release hin zum Valentinstag (14. Februar 2015) geplant hatte, dieser Termin aber unter Umständen nicht eingehalten werden könnte.

Je nach Auslegung der Aussage «Anfang 2015» könnte die Apple Watch auch «erst» im März oder April auf den Markt kommen.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen