Arbeitskräftemangel wegen neuem MacBook Pro?

Schon seit längerer Zeit wird das Update der MacBook Pro Reihe erwartet. Nun kommen aus China weitere Hinweise auf den Produktionsbeginn.

Gemäss DigiTimes bekunden einige Zulieferer momentan Mühe, genügend Komponenten für Apple herzustellen. Traditionellerweise seien Mai und Juni eher flaue Monate, in welchen ein solcher Nachfrageüberhang selten sei. Nun müssen einige Firmen ihre Aufträge bereits auslagern, um die Komponenten fristgerecht liefern zu können.

Der Produktionsbeginn für Teile des neuen MacBook Pros war gemäss DigiTimes bereits im April, mit zunehmender Stückzahl im Mai. Die Hersteller gehen davon aus, dass die Nachfrage im Juni noch einmal steigen wird.

Die Zulieferer gehen momentan davon aus, dass Apple die MacBook Verkäufe in diesem Jahr kräftig steigern werde. Gemäss diesen Schätzungen soll Apple dieses Jahr zwischen 16 und 19 Millionen MacBooks verkaufen, was mindestens 4 Millionen MacBooks pro Quartal entspräche. Im Jahr 2011 verkaufte Apple noch 12.87 Millionen MacBooks, oder 3.2 Millionen pro Quartal.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen