Auch GarageBand künftig kostenlos?

Apple hat auf der iPhone-Webseite für kurze Zeit neue Icons für die iWork-Apps Pages, Keynote und Numbers veröffentlicht. Während Apple mit der Marktlancierung von iOS 7 vor einem Monat allen vorinstallierten Apps eine Design-Anpassung verpasst hat, wurden die drei Apps der iWork-Suite nicht aktualisiert. Auch die wahrscheinlich versehentlich veröffentlichten Bilder deuten nicht auf eine Veränderung der Software hin. Lediglich neue Icons — angepasst zum flachen Design von iOS 7 — waren auf den Seiten sichtbar.

Apple hat in der Zwischenzeit die neuen Icons wieder von der Webseite entfernt. Es kann davon ausgegangen werden, dass diese neuen Symbole erst nach dem morgigen Special Event hätten veröffentlicht werden sollen.

Neue Symbole für die iWork-Apps Keynote, Pages und Numbers Quelle: AppleInsider

Zeitgleich wurden auch neue Symbole und Beschreibungen für die drei iLife-Apps iPhoto, iMovie und GarageBand wahrscheinlich versehentlich zugänglich gemacht. Bereits in der letzten Woche tauchten die Icons von iPhoto und GarageBand in den iCloud-Einstellungen der iOS-7-Geräte auf.

Während Apple anlässlich des Special Events vom 10. September ankündigte, die iWork-Apps sowie iPhoto und iMovie allen künftigen Käufern von iOS-Geräten kostenlos zur Verfügung zu stellen, fand sich auf der nun veröffentlichten Beschreibung auch ein Hinweis auf eine kostenlose Version von GarageBand. Apple war es zuvor angeblich aufgrund von Lizenzproblemen nicht möglich, GarageBand kostenfrei anzubieten. Die wohl bald offiziell veröffentlichte Version von GarageBand wird im Gegensatz zu den anderen Apps nicht den vollen Funktionsumfang bieten, sondern kann mit In-App-Käufen erweitert werden. Dank diesem Angebot können zusätzliche Instrumente und Loops für GarageBand erworben werden.

Neue Symbole für die iLife-Apps iPhoto, iMovie und GarageBand Quelle: AppleInsider

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen