Bald Thunderbolt in iOS-Geräten?

Drei Patente, welche Apple Anfang und Mitte letzen Jahres beim United States Patent und Trademark Office eingereicht und nun zugesprochen bekommen hat, weisen darauf hin, dass die Firma aus Cupertino an iOS-Geräten mit der Thunderbolt-Schnittstelle arbeitet. Der seit mehreren Jahren eingesetzte 30-Pin-Connector sei bald nicht mehr zeitgemäss und Thunderbolt die Zukunft, mit der High-Speed-Datenübertragung möglich sei. Durch den Einsatz von Thunderbolt als Schnittstelle zwischen Computer und iOS-Gerät wäre ein vielfach-schnelleres Synchronisieren der Geräte möglich, als dem heutigen USB-2- oder WLAN-Sync. Apple müsste dazu jedoch den Thunderbolt-Stecker noch weiter schrumpfen bzw. noch schmaler machen, sodass dieser überhaupt bei den sehr dünnen iOS-Geräten eingesetzt werden kann. Ausserdem käme vor allem auch Thunderbolt über Glasfaser in Frage — wessen Marktreife sich jedoch noch etwas hinziehen dürfte.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen