Breaking: Data Quest und Letec fusionieren

Die beiden grössten Schweizer Apple-Händler haben sich dazu entschlossen, künftig näher zusammenzuarbieten: Künftig werden die Data Quest AG und Letec AG (inkl. XTND AG) in eine neu gegründete Holding namens «Data Quest Holding AG» fusioniert.
Die in der Schweiz etablierten Marken «Data Quest» und «Letec» bleiben bestehen und die verschiedenen Filialen unter den Namen weitergeführt.

Die Fusion wurde gemacht um gemeinsame Synergien zu nutzen und wir sind überzeugt, dass wir zusammen im wachsenden Apple Markt einen starken Platz einnehmen werden.

Angelo Müller (Geschäftsleitung Data Quest) gegenüber macprime.ch

Eine Fussion hat sich in den letzten Jahren abgezeichnet, so wird zum Beispiel bereits der vor einem Jahr in Winterthur neu eröffnete Letec-Shop in einem Joint-Venture zwischen Letec und Data Quest betrieben (macprime.ch berichtete).

Letec Chur wird geschlossen

Der erste ‘sichtbare’ Schritt des Zusammenschlusses wird in der Bündner Hauptstadt geschehen: Die Letec Chur schliesst seine Tore und voraussichtlich alle Mitarbeiter gehen zur vor 2.5 Jahren im Stadtzentrum eröffneten Data Quest über. Die Letec ist seit über 16 Jahre in Chur aktiv, musste sich nun aber von der zentraler gelegenen und mit einem «Apple Premium Reseller»-Status besser aufgestellten Data Quest geschlagen geben. Derzeit wird die Data Quest Filiale an der Steinbockstrasse (wie die meisten Data Quest Filialen) umgebaut und soll am 2. Juni Neueröffnung feiern. Ob es in der neuen Holding zu weiteren Standort-Anpassungen kommen wird, ist noch nicht bekannt.

Die Letec wurde 1986 gegründet und ist damit der älteste Apple-Händler der Schweiz. Die Kette hat aktuell 9 Standorte in der Deutschschweiz und beschäftigt ca. 70 Mitarbeiter. Laut eigenen Angaben zählt Letec über 30’000 Kunden in der ganzen Schweiz.

Die Data Quest wurde 1991 gegründet, hält aktuell 11 Filialen in der Deutschschweiz und zählt aktuell knapp 160 Mitarbeiter.

Die neue Holding dürfte damit ca. 230 Mitarbeiter beschäftigen — verteilt in der ganzen Deutschschweiz auf 19 Filialen in Aarau, Bern , Biel/Bienne, Chur, Dietikon, Gossau SG, Luzern, Schaffhausen, Volketswil, St. Gallen, Thun, Winterhur, Zug und Zürich. Laut Handelsregistereintrag der neuen Holding ist es nicht ausgeschlossen, dass die Holding künftig auch im Ausland aktiv wird.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

17 Kommentare

Profilfoto von Vermithrax

Kommentar von Vermithrax

Gibt es in der Schweiz kein Kartellamt? Denn hier fusionieren nicht nur die “grössten Schweizer Apple-Händler” sondern die “einzigen Schweizer Apple-Händler”.

@chroemli: In der Hochpreisinsel Schweiz kommt das garantiert nicht gut.

@Faden: So lange man iOS nur auf Mac OS X entwickeln kann: Ja. Noch braucht jeder der für iPhones und des iPads Software entwickeln will einen Mac.

@Walti: Nur das Apple Stores auch nicht gerade für Kampfpreise bekannt sind.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.