Die Geschichte hinter Keynote

Auf dem Frage-und-Antwort-Portal «Quora» wurde bei einer Aufklärung die Entstehung des Apple-Programmes «Keynote» genauer beleuchtet.

Die Wurzel des Programmes «Keynote» reicht zurück bis ins Jahr 1997, als Steve Jobs zu Apple zurückkehrte. Kurz nach seiner Rückkehr sollte er eine Keynote anlässlich der MacWorld halten, für welche er eine Präsentation benötigte. Steve Jobs war damals inspiriert von den Verkaufs-Präsentationen der Xerox-Verkäufer, welche in seinen Augen besonders schön aussahen. Allerdings gab es kein geeignetes Werkzeug für den Mac, um solche Präsentationen zu erstellen. Auch auf Microsofts PowerPoint wollte Steve Jobs nicht zurückgreifen. Zum einen funktionierte das Programm nur auf Windows-Rechnern und Steve Jobs mochte das Programm nicht. So programmierten die Entwickler von Apple für Steve Jobs eine individuelle Präsentations-Software auf der Basis des QuickTime Players.

Im Jahr 2001 präsentierte Steve Jobs den iPod mit Hilfe einer Präsentation, welche mit der Alpha-Version von Keynote 1.0 erstellt worden ist. Das Programm entwickelte Apple von Grund auf und war exakt auf die Bedürfnisse des Apple-Gründers abgestimmt. Obwohl das Programm ursprünglich nicht für den öffentlichen Vertrieb entwickelt worden ist, entschied sich Steve Jobs, etwas «so magisches und vollständiges» der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Im Jahr 2003 wurde Keynote 1.0 zum ersten Mal im öffentlichen Verkauf angeboten. Das Programm sollte insbesondere mit Microsofts PowerPoint konkurrenzieren, für welches Steve Jobs nicht viel übrig hatte. Später wurde Keynote ein Bestandteil von Apples Office-Suite «iWork». Mittlerweile ist das bliebte Programm «Keynote» auch für die iOS-Plattform verfügbar.

Die aktuelle Version Keynote ‘09 wurde im Jahr 2009 vorgestellt. Seitdem wurden nur punktuelle Verbesserungen vorgenommen. Bereits seit längerem gibt es deshalb Gerüchte um eine überarbeitete Version von iWork.

Der Quora-Artikel beinhaltet einige Details zur Entstehungsgeschichte von Keynote. Das Programm, dank welchem alle wichtigen Apple-Produkte der letzten Jahre vorgestellt wurden, erhält mit dem Quora-Eintrag eine angemessene Würdigung.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.