DRM-freie Musik im iTunes Store angekommen

iTunes Icon blau Es ist soweit. In der Nacht auf heute hat Apple iTunes auf die Version 7.2 aktualisiert. Die neue Version befähigt iTunes-User, «iTunes Plus-Musik von teilnehmenden Musiklabels Probe [zu] hören und [zu] kaufen».

Die DRM-freien Songs («iTunes Plus»-Tracks) wurden mit einer Bitrate von 256 kbps in AAC kodiert - die Qualität soll damit jener der Originalaufnahme entsprechen. Ein DRM-freies Lied bzw. ein «iTunes Plus»-Track kostet CHF 2.00. Bereits gekaufte Songs, welche nun auch als iTunes-Plus verfügbar sind, können durch ein Upgrade für CHF 0.50 pro Song DRM-befreit und in der Audioqualität verbessert werden. Ein ganzes iTunes-Plus-Album gibts hingegen ohne Aufpreis zum normalen 15-Franken-Preis.

iTunes Plus startet (wie berichtet) mit EMI Music. EMI hat unter anderem Coldplay, Norah Jones, Joss Stone, Frank Sinatra, The Rolling Stones und Pink Floyd unter Vertrag. Ebenfalls neu: über ein Dutzend Paul McCartney-Alben sollen ersmals im iTunes Store verfügbar sein (wovon derzeit jedoch noch jede Spur im iTS fehlt).

Der iTunes Store umfasst derzeit über 5 Millionen Songs und ist damit noch immer der grösste Online-Musik-Laden der Welt. Die DRM-freien Tracks von EMI runden dabei das bisherige FairPlay-geschützte Angebot ab, wobei FairPlay-Angebote nach wie vor angeboten werden. iTunes Plus ist ein zusätzliches Angebot.

Durch das Spezialangebot «Meine Bibliothek aktualisieren» (via «Alben vervollständigen») wird die Möglichkeit geboten, die gesamte Bibliothek der zuvor gekauften Titel und Alben auf iTunes Plus (falls vorhanden) zu aktualisieren. Titelaktualisierungen sind zu CHF 0.50 und für Alben zu 30% des aktuellen Albumpreises möglich. Auf der Seite zu diesem Angebot werden laufend alle Titel und Alben gelistet. Durch den Button «KAUFEN» können per One-Click alle Titel und Alben auf den iTunes-Plus-Content aktualisiert werden.

Wichtig: «iTunes Plus» muss zuerst aktiviert werden, bevor es benutzt werden kann. Dazu wählt man sich zuerst in die iTunes-Store-Account-Einstellungen ein. Dies entweder über den Account-Button in der oberen Leiste im iTS oder durch einen Klick auf der Startseite des iTS auf den Link «Account» im obersten, rechten Block. Hier erscheint nun an oberster Stelle «iTunes Plus: Disabled» mit dem Button «Manage iTunes Plus». Ein Klick auf diesen Button aktiviert - nach der Einverständnis-Erklärung seitens des Users - «iTunes Plus» und listet ab sofort alle als «iTunes Plus» verfügbaren Tracks und Alben als solche im iTunes Store.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

10 Kommentare

Kommentar von dakis

Hat sonst noch jemand Probleme mit dem Download von DRM-freien Songs? Ich habe mir gestern ein Iron Maiden Album gekauft. Zwei von 10 Songs lassen sich aber nicht runterladen und bei den übrigen haben die Downloads extrem lange gedauert - der Download bricht dauernd mit verschiedenen Fehlermeldungen ab (hatte schon err 500, 504 und 9006). Inzwischen hängen die beiden songs - d.h. sie stecken beide bei ca. 75% fest und laden überhaupt nicht mehr.

Habe mal ein Mail an den Kundendienst rausgelassen, mal sehen.

dakis

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

von meinen 131 EMI-Songs (sollten jedoch eigentlich mehr sein, wenn ich die iTuens-Plus-Alben mal so durchforste und die mit meiner im iTS gekauften Musik vergleiche), konnte ich bisher nichts laden … es kommt immer der Fehler dass die gewünschten Artikel nicht (mehr) vorhanden seien … naja, ich warte einfach noch etwas … :-/ …

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.