Erste Testberichte zum iPhone 5s & iPhone 5c

Obwohl das iPhone 5s und das iPhone 5c erst am Freitag in den ersten Ländern in den Handel kommen, konnten sich erste Tester bereits einen Eindruck von den beiden neuen iPhones verschaffen. Während beim iPhone 5s der Fingerabdruck-Sensor Gesprächsstoff bietet, sind viele Tester von der aussergewöhnlichen Verarbeitungsqualität des iPhone 5c beeindruckt.

iPhone 5s

Im Zentrum der meisten iPhone-5s-Testberichte stand der neue Fingerabdruck-Sensor, welcher von Apple «Touch ID» genannt wird.
Walt Mossberg von AllThingsD lobt in seiner Review zum iPhone 5s den von Apple verwendeten Fingerabdruck-Sensor. Für ihn ist die Implementierung des Fingerabdruck-Sensors ein echter Fortschritt gegenüber der vorherigen Authentifizierung mit dem Passwort. Den Wechsel zu seinem alten iPhone zurück empfand der Tester später als frustrierend, weil er sich so an das Entsperren des iPhones mit dem Finger gewohnt hatte.

Jim Dalrymple von The Loop streicht in seinem Beitrag das Einrichten des Fingerabdruck-Sensors hervor. Das Einrichten der Touch ID ist für ihn so einfach wie das Drücken des Home Button selbst. Die Touch ID macht die Nutzung des iPhones noch effizienter als zuvor.

Edward Baig von der Zeitung «USA Today» kritisiert in seinem Bericht den eingeschränkten Funktionsumfang der Touch ID. Für ihn müssten zwingend auch andere Apps Zugriff auf die biometrische Authentifizierung haben, damit diese Funktion ihren vollen Nutzen entfaltet. Gleichzeitig sollte es seiner Meinung nach auch bald möglich sein, seine Passwörter in der Cloud zu speichern und später mit dem Fingerabdruck auf diese Daten zuzugreifen.

Auch für David Pogue von der «New York Times» bedeutet die Implementation des Fingerabdruck-Sensors ein grosser Fortschritt. Man drücke den Home Button und eine halbe Sekunde später sei das iPhone entsperrt. Diese Freischaltung sei deutlich einfacher als die Eingabe eines Passwortes.

Scott Stein von CNET war bei seinem Test überrascht, dass sich der Fingerabdruck-Leser auch mit dem Zehen entsperren lässt. Die praktische Anwendung dieses Features dürfte allerdings beschränkt sein.

Von den Testern wird auch der Geschwindigkeitszuwachs positiv bewertet. Für The Loops Dalrymple wird sich die Implementierung der 64-Bit-Architektur insbesondere in naher Zukunft positiv auswirken. Auch Myriam Joire von Engadget ist davon überzeugt, dass sich die Vorteile der neuen 64-Bit-Architektur insbesondere in der Zukunft zeigen werden. Entwickler werden wohl schon bald Apps auf den Markt bringen, welche die neue Architektur voll ausnutzen werden.

Von den Testern wird auch die neue Kamera mit dem «True Tone»-Blitz gelobt. Insbesondere Bilder, welche in einer dunklen Umgebung aufgenommen worden sind, sind sichtbar besser, wie Walt Mossberg bestätigt. Edward Baig gibt zu bedenken, dass das iPhone mit dem neuen Blitz einen kurzen Moment benötigt, um die richtige Blitz-Einstellung zu finden. Die mit dem iPhone gemachten Bilder sind gemäss dem Tester von guter Qualität.
Myriam Joire von Engadget hat die Kamera des iPhone 5s mit der Kamera des Nokia Lumia 1020 verglichen. Die Bilder des iPhone 5s verfügen über ein grösseres Rauschen und verfügen über weniger Details, wie die Testerin kritisiert. Die Farbwiedergabe bei den Bildern ist gut, aber nicht überdurchschnittlich für diese Smartphone-Kategorie. Das iPhone eignet sich trotzdem gut für Momentaufnahmen und wird sicherlich viele Nutzer zufrieden machen, wie sich Joire sicher ist.
Jim Dalrymple ist von der Slo-Motion-Funktion begeistert, mit welcher bewegte Sujets noch besser aufgenommen werden können. Die Aufnahme dieser Videos ist dabei besonders einfach. Der Nutzer muss nach der Aufnahme des Videos lediglich entscheiden, welche Sequenz in Zeitlupe gezeigt werden soll.

iPhone 5c

Das iPhone 5c wurde im Vergleich zum iPhone 5 intern kaum verändert. Neben einem neuen LTE-Chip, welcher auf mehr Frequenzbändern kommunizieren kann, wurde auch die Batteriekapazität um ca. 5 Prozent vergrössert. Gemäss ersten Tests ist die Batterielaufzeit spürbar länger, was insbesondere Dauernutzer freuen dürfte.

Jim Dalrymple von The Loop lobt insbesondere das neue Plastik-Gehäuse des iPhone 5c. Während er die Plastik-Gehäuse anderer Smartphones und Tablets als schrecklich empfand, war er vom Gehäuse des iPhone 5c überrascht. Es fühlt sich seiner Meinung nach genau so stabil an wie das Gehäuse des iPhone 5s. Zudem fühle sich das Gehäuse nicht an wie aus Kunststoff, sondern wie Keramik oder ein anderes, glänzendes und hartes Material.
Insbesondere Nutzer, welche nicht die neuesten technischen Spielereien im iPhone haben wollen, werden gemäss Dalrymple das iPhone 5c kaufen.

Während vor der Präsentation die meisten Analysten ein preislich günstigeres iPhone erwartet haben, ist das iPhone 5c weit von dieser Erwartung entfernt. Für Darrell Etherington von TechCrunch fühlt sich das iPhone 5c «jung» an und soll insbesondere auch eben diese Kundschaft ansprechen. Ob dies aufgrund des hohen Preises gelingen wird, ist noch unklar. Auch er lobt die Verarbeitung des Kunststoff-Gehäuses, welches sich nicht so anfühlt wie bei anderen Smartphones. Insbesondere der interne Ring aus Metall, welcher auch als Antenne dient, gibt dem iPhone 5c die nötige Stabilität.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen