Es ist so weit: Der Tag des iPhones ist gekommen

Nach dem der Hype bereits in den vergangenen Wochen unvorstellbare Ausmasse angenommen hat, ist der grosse Tag nun endlich da. Heute Abend, um Punkt 18 Uhr, fällt der Startschuss für das iPhone. Sämtliche Apple Stores in den Vereinigten Staaten werden heute bis um Mitternacht geöffnet haben, um den erwarteten Ansturm bewältigen zu können.
Für alle Apple-Mitarbeiter war bereits der gestrige Tag ein ganz spezieller. Steve Jobs hielt eine Rede an die gesamte Belegschaft der Mac-Company. Solche internen Stevenotes gelten als äusserst selten, doch offenbar wollte der Chef höchstpersönlich seine Mannschaft auf die Bedeutung des heutigen Tages einschwören. Der heutige Tag sei derart wichtig, dass die Apple-Mitarbeiter eines Tages ihren Enkeln davon erzählen würden.
Ars Technica hat den Inhalt der Ansprache in einem längeren Artikel veröffentlicht. Steve begann, in dem er die Bedeutung des iPhones hervorhob. Das iPhone werde den kompletten Markt umkrempeln, so wie es der Mac vor mehr als zwei Jahrzehnten mit der Computerindustrie tat. Es offenbare einen völlig neuen Weg, wie Mobiltelefone funktionieren können. Steve Jobs hofft, dass sich Apple mit dem iPhone ein drittes Standbein schaffen könne. Das erste Standbein sei der Mac. Bereits jetzt habe Apple fantastische Macs in der Pipeline, doch schon nächstes Jahr plane Apple die Einführung von neuen Macs, welche ausserhalb aller Vorstellungskraft liegen würden. Als zweites Standbein bezeichnete Jobs iTunes und den iPod. Diese Sparte habe sich unglaublich erfolgreich entwickelt. Mit dem iPhone möchte man das gleiche Kunststück noch einmal schaffen, es soll zum dritten Standbein werden. Später soll Apple TV als weitere Stütze für Apple folgen, im Moment konzentriere sich Apple aber voll und ganz aufs iPhone.
In einem zweiten Teil der Rede ging es um Mac OS X. Apple habe eine OS-X-Abteilung geschaffen, die sich sowohl um OS X für den Mac als auch um OS X für das iPhone kümmert. Man arbeite auch an einer OS-X-Version für künftige iPod-Modelle.
Auf die Frage eines Apple-Mitarbeiters, weshalb das iPhone keine 3G-Netze unterstütze, antwortete Steve Jobs mit der fehlenden Abdeckung dieser Netze und mit dem unglaublich hohen Stromverbrauch der benötigten 3G-Chips. Dass Apple den Verkaufsstart des iPhones auf den Abend anlegte, begründete Jobs mit dem Argument, Apple wolle die Leute nicht von der Arbeit abhalten.
Die beste Nachricht hielt sich der Meister bis zum Schluss auf. Alle Apple-Mitarbeiter werden Ende Juli gratis ein iPhone mit 8 Gigabyte Speicher erhalten.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Kommentar von Pascal

hmm, grosser Leser, vielleicht das erste Handy mit 1000 Funktionen und nur einer Bedientaste? Der erste Touchscreen im Massenmarkt, der auf mehr als nur einen Finger reagieren kann? Der erste iPod mit Telefonfunktion? Die erste Voicemailbox mit direktem, nichtlinearem Zugriff? Das und vermutlich noch mehr darf man angesichts des raschen Fortschritts, der ausufernden Funktionalität der bisherigen Smartphones und der jahrzehntelangen Marktpräsenz der führenden Anbieter durchaus als revolutionär bezeichnen… Gruess!

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.