Facebook Integration in iOS 6?

An der D10 Konferenz antwortete Tim Cook auf die Frage, wie man mit Facebook in Bezug auf iOS weiter verfahre, mit «stay tuned». Die Frage drängt sich auf, da seit iOS 5 der Kurznachrichtendienst «Twitter» integriert ist, das populärste soziale Netzwerk — Facebook — jedoch nicht. Schon bei iOS 4 gab es in der Testphase eine vertiefte Integration von Facebook, die jedoch kurz vor dem Release verschwand. Noch im Februar bezeichnete Tim Cook Facebook als die Firma, welche Apple am ähnlichsten sei.

TechCrunch will nun erfahren haben, dass Apple die Integration von Facebook in iOS 6 vorsehe. Facebook in iOS zu integrieren, sei sehr wichtig für Apple. Facebook hat nicht nur eine enorme Anzahl Nutzer, sondern viele in Apples App Store verfügbaren Anwendungen verfügen über eine Facebook Integration. Diese Tendenz wird Apple wohl nicht entgangen sein, zumal jede App vor der Veröffentlichung geprüft wird. Durch eine Integration von Facebook-Teilen-Funktionen könnte das Wechseln in die Facebook eigene App entfallen, sobald man sich bei einem anderen Programm via Facebook anmelden will.

Wichtig wird auch die Integration zum Teilen von Inhalten sein. Wie genau dies von statten gehen wird, ist noch nicht genau bekannt. 9to5Mac will herausgefunden haben, dass beim iOS App Store, dem iTunes Store und dem iBookstore eine Facebook-Integration getestet worden ist. Somit soll es möglich werden, die Programme, die einem gefallen, via Facebook zu teilen. Damit würde Apple kostenlose Werbung für seinen iTunes Store erhalten. Es ist jedoch zu bedenken, dass diese Integration mit dem eigenen Musiknetzwerk Ping konkurrenzieren würde.

Die Integration von Facebook in OS X Mountain Lion soll jedoch nicht vorgesehen sein. Apple will Schritt für Schritt die Zusammenarbeit ausbauen.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Profilfoto von tho

Kommentar von tho

Ping wird sowieso auf kurz oder lang eingestampft - siehe Aussagen von Tim Cook.

Die Social-Media-Gegenwart und wohl auch Zukunft gehören nun leider mal Facebook und Twitter. Und Google+ ist wohl für Apple definitiv kein Thema mehr. ;)

Apple hat’s natürlich auch einwenig verschlafen und hätte eine Ping-App herausbringen sollen für iPad und iPhone, wenn man das Netzwerk wirklich bekannter hätte machen wollen…

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.