FileMaker 13 mit erweiterten iOS-Funktionen offiziell verfügbar

Apples Tochtergesellschaft FileMaker hat mit FileMaker 13 eine überarbeitete Plattform der Datenbank-Software vorgestellt. Das Unternehmen verspricht, dass mit der neusten Version der FileMaker-Plattform die individuellen Business-Lösungen für iOS, Windows, OS X und das Web noch einfacher erstellt werden können.

Gemäss den Entwicklern von FileMaker bietet die Plattform über 50 neue Funktionen. Die wichtigsten neuen Funktionen sind:

  • Mit FileMaker WebDirect können ohne Programmierkenntnisse desktopähnliche Datenbanklösungen geschaffen werden.
  • Mit FileMaker 13 können Lösungen für das iPad und das iPhone in einem Schritt erstellt werden. Neu können bei den iOS-Lösungen Barcodes direkt mit der integrierten Kamera erfasst werden.
  • Datenfelder können noch einfacher in bestehende Layouts eingepasst werden.
  • Bei FileMaker Pro 13 Advanced werden die Daten mit einer AES-256-Bit-Verschlüsselung gesichert.
  • FileMaker 13 bietet im Vergleich zur Vorgängergeneration eine einfachere Integration von Web-Apps.
  • Dank einer neuen Adminkonsole können die Dienste noch einfacher verwaltet werden.

Die verschiedenen Versionen von FileMaker werden entweder zum Kauf oder zur Miete angeboten. Erhältlich sind FileMaker Pro, FileMaker Pro 13 Advanced und FileMaker Server 13. FileMaker Go für das iPad und das iPhone wird kostenlos im iOS App Store bereitgestellt.

Nutzer, welche FileMaker Pro 12, FileMaker Pro 12 Advanced, FileMaker Server 12 oder FileMaker Server 12 Advanced zwischen dem 3. November und dem 17. Dezember 2013 erworben haben, können kostenlos auf die jeweilige Version von FileMaker 13 aktualisieren.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen