Fortune 500: Apple ist das sechstgrösste Unternehmen der USA

Das Wirtschaftsmagazin «Fortune» hat die alljährliche «Fortune 500»-Liste veröffentlicht, in welcher die 500 grössten Unternehmen der USA aufgelistet werden. Das entscheidende Kriterium für den Listeneintrag ist der Umsatz, welcher im letzten Fiskaljahr erzielt worden ist.
Apple machte in diesem Jahr einen Sprung nach vorne und erreichte mit einem Umsatz von 156.5 Milliarden US-Dollar den sechsten Platz. 2011 erreichte Apple noch den 17. Rang. Wäre der erzielte Gewinn das entscheidende Kriterium gewesen, wäre Apple sogar auf dem zweiten Platz gelandet. Nur der Energie-Konzern «Exxon Mobil» erreichte mit 44.88 Milliarden US-Dollar Gewinn mehr Gewinn als Apple. Apple erzielte im Fiskaljahr 2012 einen Gewinn von 41.733 Milliarden US-Dollar.

Das Magazin «Fortune» schreibt zum sechsten Platz von Apple, dass das Unternehmen im Jahr 2012 grösser als je zuvor war. Allerdings wird es für Apple ein schwieriges Unterfangen sein, sich an der Spitze halten zu können. Apples CEO Tim Cook musste sich in den letzten 12 Monaten zweimal öffentlich entschuldigen, einmal für das «Karten-Desaster» und einmal für die Garantiepolitik in China. Das Magazin sieht in Apple aber noch immer ein innovatives Unternehmen.

Das grösste Unternehmen der USA ist nach wie vor die Handelskette «Wal Mart» mit einem Umsatz von 469.2 Milliarden US-Dollar. Darauf folgen drei Energie-Konzerne und auf dem fünften Platz schaffte es Warren Buffetts Holding «Berkshire Hathaway» mit einem Umsatz von 162.5 Milliarden US-Dollar.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.