Nächste iPad-Generationen: verspätetes iPad mini, iPad 5 ohne Touch ID?

Gemäss den Informationen von Reuters könnte sich die Einführung der nächsten iPad-mini-Generation verzögern. Grund für diese Verzögerung soll das Retina Display sein, welches mutmasslich in der zweiten Generation des Tablets verbaut wird. So könnten die Zulieferer erst im Jahr 2014 in der Lage sein, die Produktion auf das gewünschte Niveau hochzufahren. Auch wenn Apple das iPad mini 2 bereits in diesem Jahr veröffentlichen würde, wäre es während dem wichtigen Weihnachtsgeschäft nicht in der geforderten Menge verfügbar. Gemäss Insidern bereiten den drei Display-Herstellern Samsung, LG und Sharp die rigiden Energiespar-Anforderungen, welche Apple an das neue Retina Display stellt, grosse Schwierigkeiten. Apple wird aufgrund der Konkurrenzsituation kaum darum herumkommen, in der nächsten Generation des iPad mini ein Retina Display zu verbauen.

Nach der Veröffentlichung des neuen iPhone 5s gab es auch immer wieder Gerüchte um den Einbau der Touch ID in die nächste iPad-Generation. Insidern zufolge verfügten einige interne Testmodelle des iPad 5 über eine Touch ID, während die meisten Modelle über keinen Fingerabdruck-Sensor verfügten. Diese Angaben könnten ein Hinweis dafür sein, dass Apple mit dem Einbau der Touch ID im iPad noch zuwartet.
Möglicherweise wären die Hersteller auch gar nicht in der Lage, die geforderte Menge an Saphir-Glas zu liefern, um den Home Button für das iPad zu fertigen. Ebenso würde die Exklusivität für das iPhone 5s erhalten bleiben, wenn nur dieses Gerät über einen Fingerabdruck-Sensor verfügen würde. Allerdings dürften in Zukunft alle iOS-Geräte über einen Fingerabdruck-Sensor verfügen, womit sich die Exklusivität bald von alleine auflöst.

Möglicherweise steht beim kommenden iPad 5 nicht die Touch ID oder die neue Form im Vordergrund, sondern eine verbesserte Kamera. Gemäss den Informationen von Analyst Ming-Chi Kuo wird Apple die Kamera der nächsten iPad-Generation gegenüber dem Vorgängermodell deutlich verbessern. Anstelle einer Kamera mit 5 Megapixel soll auf der Rückseite eine Kamera mit 8 Megapixel verbaut werden. Dank einer verbesserten Linse und einer vergrösserten Pixel-Oberfläche wären die Bilder deutlich besser als mit der Kamera der vorhergehenden iPad-Generation.

Momentan geht man von einem weiteren Special Event am 15. Oktober aus. Man erwartet für dieses Event die Veröffentlichung eines iPad 5 sowie der nächsten Generation des iPad mini.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

5 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.