Google ab 10. Juli mit neuen Schweizer Street-View-Fotografien

Ab dem 10. Juli wird Google in der Schweiz die Street-View-Fahren wieder aufnehmen. Am gleichen Datum soll auch in den vergangenen Jahren gesammeltes neues Foto-Material aufgeschalten werden.

Stefan Rechsteiner

Wie Google angekündigt hat, werden in der Schweiz ab dem 10. Juli wieder Fahrten für «Street View» unternommen. Während diesen Fahren werden weitere Fotografien von Strassenansichten für den «Google Karten»-Dienst «Street View» geschossen.
Wie bereits in der Vergangenheit wird der Suchmaschinen-Riese auch bei den anstehenden Fahren vorab darüber informieren, wann die Autos wo unterwegs sind — dies sowohl in lokalen Medien wie auch über eine eigens dafür eingerichtete Webseite.

Aktuelle Abdeckung von Googles «Street View» in der Schweiz

Ebenfalls am übernächsten Donnerstag will das Unternehmen neue Aufnahmen auf Google Maps veröffentlichen. Viele der aktuellen Street-View-Bilder sind bereits fünf bis sechs Jahre alt. Da Google in den vergangenen Jahren auch in auf Street View bisher nicht verfügbaren Gebieten unterwegs war, kann damit gerechnet werden, dass Google am 10. Juli nicht nur aktualisierte, sondern auch gänzlich neue Strassen-Aufnahmen veröffentlichen wird.

Im Gegensatz zu den Nachbarländern — mit Ausnahme von Deutschland und Österreich — verfügt die Schweiz noch immer über einen relativ kleines Street-View-Angebot. Viele Gebiete sind bis dato noch nicht mit dem Foto-Dienst von Google erschlossen. Beispielsweise fehlt ausser der Autobahn «A13» von Sargans nach Chur der ganze Kanton Graubünden auf der Street-View-Karte. Ähnlich geht es anderen Gebieten wie dem Tessin oder der Ost- oder der Zentralschweiz. In Graubünden sind etwa einzig einige Skigebiete und die UNESCO-Weltkultur-Strecke der RhB von Thusis über Filisur, Samaden, Pontresina nach Tirano wurden von Google für Street View erfasst. Letztere 2011 als erste Bahnlinie der Welt.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen