Google überholt Exxon Mobil und wird hinter Apple zweitwertvollstes Unternehmen

Der Suchmaschinengigant Google ist dank den jüngsten Erfolgen an der New Yorker Technologiebörse NASDAQ mit einer Marktkapitalisierung von 399.7 Milliarden US-Dollar das zweitwertvollste börsenkodierte Unternehmen der Welt.

Google überholte mit dem gestrigen Börsenschluss den Öl-Multi Exxon Mobil (396.84 Mrd USD). Die Exxon-Mobil-Aktie erreichte kurz vor dem Jahreswechsel ein Allzeithoch von 101.74 US-Dollar, verlor seither aber knapp 10 Prozent an Wert. Aktuell notiert das Papier bei 90.84 US-Dollar.

Das Wertpapier des Android-Herstellers ist seit Mitte 2012 fast ununterbrochen im Steigen begriffen und legte seit Juli 2012 um über 100 Prozent zu — innerhalb Jahresfrist über 50 Prozent. Einen grossen Sprung machte Googles Aktie am 18. Oktober 2013 — damals stieg der Kurs von gut 888 US-Dollar um fast 14 Prozent auf über 1011 US-Dollar an. Dieser grosse Kurssprung verdankte Google damals den am Vortag bekannt gegeben starken Quartalszahlen. Aktuell notiert GOOG bei 1190.18 US-Dollar.

Weiterhin mit beträchtlichem Abstand das wertvollste börsenkodierte Unternehmen der Welt ist Apple mit 478.32 Milliarden US-Dollar Marktkapitalisierung. Auch Apple konnte seit Freitag — dem Tag nach der Bekanntgabe von Apples jüngstem 2-Milliarden-USD-Aktienrückkauf — wieder gut zulegen und notiert aktuell bei 535.96 US-Dollar.

2004-2014: Entwicklung Aktienkurse von Apple (blau), Google (rot) und Exxon Mobil (gelb) der letzten 10 Jahre (Quelle: Google Finance)

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen