Hersteller von Auto-Akkus verklagt Apple wegen Personalabwerbung

In den USA wurde Apple von einem Akku-Hersteller verklagt. Der Batterien-Hersteller wirft Apple die Abwerbung von Mitarbeitern vor. Angeblich plane Apple nun selbst den Aufbau einer Akku-Sparte — dies beflügelt die Gerüchte um ein Auto von Apple.

Stefan Rechsteiner

Der Akkuhersteller «A123 Systems» hat Apple vor dem Bundesgericht in Massachusetts, USA, verklagt. Angeblich habe das iPhone-Unternehmen fünf wichtige A123-Mitarbeiter abgeworben um selbst in das Akku-Geschäft einzusteigen — dabei sollen die abgeworbenen Mitarbeiter bei A123 aber über Verträge mit Wettbewerbsverboten angestellt gewesen sein.

A123 klagt, man habe aufgrund des Nichteinhalten der Konkurrenzausschlussklauseln bereits einige Projekte einstellen müssen. Das Akku-Unternehmen befürchtet ausserdem, dass Apple noch weitere Mitarbeiter abwerben könnte.
In der Klageschrift heisst es weiter, dass wegen den Abwerbungen die Arbeitsmoral in den Labors von A123 stark gesunken sei. A123 ist überzeugt, dass der Mac-Hersteller seit vergangenem Sommer aggressiv und systematisch Mitarbeiter des Unternehmens abwirbt um selbst ins Akku-Geschäft einzusteigen.

A123 ist ein Akku-Unternehmen, welches «hochentwickelte Lithium-Eisenphosphat Batterien und Energie-Speicher-Systeme» entwickelt. Das Unternehmen liefert diese hauptsächlich an Autohersteller.

A123 Behauptungen und Befürchtungen in der Klageschrift und die Tatsache dass das Unternehmen Lösungen für Autohersteller entwickelt, schürt nun die Gerüchte rund um ein Elektro-Auto von Apple weiter an. Was die abgeworbenen A123-Angestellten nun bei Apple genau machen ist nicht bekannt.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.