HTC CEO verneint $8-Zahlung pro Mobiltelefon an Apple

Kurz nachdem Apple und HTC in der vorletzten Woche bekannt gaben, dass die beiden Konzerne ihre Patentstreitigkeiten beilegen konnten, kursierten Gerüchte über mögliche Zahlungen von HTC an Apple. Immer wieder wurde der Betrag von 8 US-Dollar genannt, welchen HTC pro verkauftes Smartphone angeblich an Apple zahlen müsse. Bereits zu dieser Zeit gab es aber Gegenstimmen, welche davon ausgingen, dass HTC Apple nichts bezahlen müsse.

HTC CEO Peter Chou hat sich anlässlich einer Präsentation in Tokyo zu den Spekulationen über die Zahlungen an Apple geäussert. Die in den Gerüchten genannten Zahlen entbehren gemäss Chou jeglicher Grundlage. Man sei «sehr, sehr zufrieden» mit dem Ausgang des Lizenzabkommens — die Annahmen über die Zahlungen sind aber haltlos und «sehr, sehr falsch», wie Chou weiter ausführt.

Chou seinerseits konkretisierte die Zahlen allerdings nicht. Damit ist weiterhin unklar, ob für Apple durch das Abkommen ein finanzieller Gewinn entsteht. Viel wichtiger als die Lizenzzahlungen ist allerdings die Tatsache, dass nun beide Konzerne ihre gegenseitigen Patentstreitigkeiten eingestellt haben und somit die Rechtssicherheit gestärkt wird.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen