iFixit zerlegt neues iPad mini – ein Gerät zwischen iPad Air und iPhone 5s

iFixit hat bereits am Tag der Lancierung des neuen iPad mini mit Retina Display die Gelegenheit ergriffen und das Tablet in seine Einzelteile zerlegt. Das Innenleben des neuen iPad mini offenbarte dabei, was bereits erste Benchmarks und die Werbe-Versprechen von Apple erahnen liessen. Beim iPad mini mit Retina Display handelt es sich um eine Kreuzung zwischen dem iPhone 5s und dem iPad Air.

Das iPad mini mit Retina Display ist mit 7.5 mm 0.3 mm dicker als die Vorgängerversion. Anstelle eines Akkus mit einer Kapazität von 16.3 Wh verfügt die neue Generation über einen Akku mit einer Kapazität von 24.3 Wh. Dies entspricht einer Steigerung der Ladekapazität von fast 50 Prozent. Insbesondere das hochauflösende Retina Display benötigt mehr Energie als das zuvor verwendete Display, womit eine leistungsfähigere Stromversorgung notwendig wurde.
Der Bildschirm des neuen iPad mini ähnelt dem Bildschirm, der im iPad Air eingesetzt wird. Im iPad mini mit Retina Display wird derselbe Touch-Screen-Controller eingesetzt, der auch im iPad Air, im iPhone 5c und iPhone 5s verwendet wird.

Das Logic Board des iPad mini mit Retina Display ist nahezu identisch mit dem Logic Board des iPad Air. Allerdings verwendet Apple im neuen iPad mini nicht den höher getakteten A7-Prozessor aus dem iPad Air, sondern den leicht weniger-hoch getakteten A7-Prozessor aus dem iPhone 5s. Möglicherweise ist dies ein Zugeständnis an die verminderte Wärmeleitfähigkeit des Gehäuses. Zudem wäre wohl die Akkulaufzeit tiefer ausgefallen, wenn der Prozessor 100 MHz schneller gewesen wäre.

Auf einer Skala von eins bis zehn erhält das iPad mini mit Retina Display für die Reparierbarkeit die Note 2. Während der Bildschirm nicht fest mit dem Glas verbunden ist und die Batterie nicht mit dem Logic Board vereint wurde, sind viele Komponenten mit Klebstoff am Gehäuse fixiert. Die Experten von iFixit schätzen die Reparatur des iPad mini mit Retina Display als sehr schwierig ein.

Das iPad mini mit Retina Display in seine Einzelteile zerlegt Quelle: iFixit

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.