iPad-3-Board zeigt A5X-Prozessor

Die Gerüchte rund um das für März erwartete iPad 3 reissen weiterhin nicht ab. MacRumors hat ein Photo aus einem chinesischem Internetforum ausgegraben, welches angeblich das Logic Board der nächsten iPad-Generation zeigt. Interessantestes Detail ist der verbaute System-on-a-Chip-Prozessor. Dieser trägt die Kennzeichnung «A5X», was auf eine verbesserte Ausführung des aus dem iPad 2 bekannten A5-Dual-Core-Chips hindeutet. Bisher vermuteten die meisten Insider, Apple würde im nächsten iPad einen als A6 bezeichneten Quad-Core-Chip einsetzen. Erste Hinweise darauf, dass Apple jedoch weiterhin auf das A5-Design setzen könnte, tauchten bereits Anfang Februar auf, als bekannt wurde, dass der iPad-3-Chip die Bezeichnung S5L8945X trägt (Apple verwendet die Bezeichnung S5L8940X für den A5 und S5L8930X für den A4).
Ein plausibles Szenario wäre, dass der A5X einem A5-Prozessor mit neuer Grafikeinheit entspricht. Sollte Apple dem iPad 3 tatsächlich ein Retina-Display spendieren, so würden insbesondere die Anforderungen an die Grafikbeschleunigung deutlich steigen. Solange das iPad 3 noch nicht offiziell vorgestellt ist, sind jedoch ohnehin sämtliche Gerüchte mit einer Portion Skepsis zu geniessen. Der auf dem MacRumors-Photo dargestellte A5X-Prozessor besitzt ein Fertigungsdatum aus der 46. Kalenderwoche 2011, Apple könnte die Spezifikationen des Logic Boards in der Zwischenzeit durchaus noch verändert haben.

Von dae
Veröffentlicht am

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen