iPad Air 2: «Retina HD»-Display? Neue Fotos aufgetaucht

In der Beta von iOS 8.1 wurden Hinweise auf ein «Retina HD»-Display bei künftigen iPads gefunden. Gleichzeitig tauchen im Internet neue Fotos und Videos des möglichen «iPad Air 2» auf.

Stefan Rechsteiner

Der Entwickler, der vor wenigen Tagen in der iOS-8.1-Beta bereits Hinweise auf TouchID-Unterstützung beim iPad gefunden hat, doppelt nun mit neuen Entdeckungen nach. Hamza Sood hat in der neuen zweiten Vorabversion von iOS 8.1 Grafik-Elemente gefunden, die mit «3x~ipad» beschriftet sind. Dies könnte darauf hindeuten, dass Apple bei den iPads bald wie bereits beim iPhone 6 Plus auf die sogenannte «Retina HD»-Auflösung setzen wird.

Die 3x-Bilder beinhalten hochauflösende Grafiken — ein Hinweis darauf, dass die erwartete zweite iPad-Air-Generation tatsächlich mit einer höheren Auflösung daherkommen wird.

Beim iPhone 6 Plus setzt Apple auf ein neues «Retina HD»-Display, welches mit einer Pixeldichte von 401ppi auf den 5.5 Zoll des Displays 1920 mal 1080 Pixel darstellt (eigentlich 2208 mal 1242 Pixel).

Wie die Pixeldichte des nun spekulierten Retina-HD-Displays für ein iPad Air 2 sein könnte, darüber wird derzeit noch gerätselt. Beim aktuellen iPad Air packt Apple auf das 9.7-Zoll-Retina-Display eine Auflösung von 2048 mal 1536 Pixel (326ppi).

Fotos vom iPad Air 2

Der vietnamesische Blog tinhte.vn hat dieser Tage Fotos veröffentlicht, die angeblich die neue iPad-Generation zeigen sollen. Zu sehen sind mit 7 Millimeter Breite ein erneut dünneres Gehäuse (vergleichbar mit iPhone 6 und iPhone 6 Plus), ein TouchID-Fingerabdrucksensor beim Home-Button und das Fehlen eines Stummschalters.

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen