iPad: Angriff auf Amazon?

Zu den wichtigsten Features des heute vorgestellten iPads zählt die Möglichkeit, E-Books zu lesen und sogar direkt über das Internet zu erwerben.

Über eine eigens dafür geschaffene App lassen sich E-Books aus dem iBookstore erwerben. Der iBookstore ist gewissermassen ein iTunes Store für Bücher und bietet alle Arten von Literatur von Klassikern bis zu Bestsellern. Über die Grösse des Kataloges hat sich Apple allerdings noch nicht geäussert. Die Titel kosten rund 10 bis 15 US-Dollar.

Ein gekauftes E-Book wird im E-Pub-Format gespeichert und kann über iTunes mit einem Mac synchronisiert werden. Auf dem iPad erscheint es in einem virtuellen Bücherregal, welches sämtliche gespeicherten E-Books auf übersichtliche Art und Weise präsentiert. Dank dem hochauflösenden Display lassen sich die Bücher direkt auf dem iPad mühelos lesen. Auf Wunsch können die Schriftart und -grösse eingestellt werden und mit wenigen Multitouch-Gesten lässt sich bequem durch die Bücher blättern.

Das iPad dürfte den Anbietern von reinen E-Book-Readern, allen voran Amazon, das Leben sichtlich erschweren. Amazon hatte mit dem Kindle den ersten wirklich erfolgreichen E-Book-Reader auf den Markt gebracht, der hinsichtlich seines Funktionsumfangs aber nicht mit dem iPad mithalten kann. Ob es Apple gelingen wird, im Markt für digitale Bücher eine Führungsposition zu übernehmen, wird nicht zuletzt von der Qualität des Angebotes im iBookstore abhängen. Der Store wird pünktlich zum iPad-Launch in 60 Tagen Eröffnung feiern.

 

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

9 Kommentare

Profilfoto von Martin Rechsteiner

Kommentar von Martin Rechsteiner

auch wenn das noch kommen wird, der kindle ist einfach hässlich, viel zu viel hardware um den bildschirm und ja, ich möchte einfach all das nutzen was mir der iPad noch nebenbei zur verfügung stellt und auch wenn der kindle jetzt dann auch einen app store bekommt, hab schon so viel für den richitgen app store ausgegeben, davon geh ich nicht wegG

wenn ich jetzt nur ein lesegerät bräuchte dann natürlich klar, dann ein kindle, aber für das was ich alles mit meinem ipad vorhabe kann es nur der ipad sein… :-)

Profilfoto von Martin Rechsteiner

Kommentar von Martin Rechsteiner

@highbuilder, ich mache fast nur noch was socialmedia abelangt auf dem iphone, wenn ich irgnedwo unterwegs bin oder in der wohnung nicht gleich in der nähe vom iMac. ich liebe es und möchte es nicht missen, aber ich währe schon paarmal froh gewesen hätte ich ein bisschen grösseres display, deshalb ist der ipad für mich perfekt, für zu hause (kommt noch dazu das es bei uns bald ans bauen geht und dann kommt das hier zum zuge: http://www.youtube.com/watch?v=WufdKiXCQRE und ich weiss, dass er es für das tablet optimiert, und sich auf das tablett schon lange freut :-) für genau das ist das tablet 1A g

und ich glaube du wirst dich dieses jahr noch freuen, ich denke apple tv wird eine überarbeitung erhalten und das iPhone OS 4 ist logisch dass es noch nicht kam, die apple iphone rhytmen sind immer auf ende juni anfang juli ausgelegt, da kannst du dich wieder freuen…

er hat ja am MO bei der Bekanntgabe der Quartalsangaben gesagt, dass sich einiges wandeln wird, dieses jahr und einige gute sachen kommen, und mit MI werden sie mit einem major product anfangen, also somit muss man sage ist es gelungen :-) finde ichg

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.