iPhone 5: Keine Unterstützung für 4G-Netze

Wie TechCrunch berichtet, wird Apples nächste iPhone-Generation, mit der man Mitte des kommenden Jahres rechnen darf, keine Mobilfunknetze der vierten Generation unterstützen. So genannte LTE-Netze (Long Term Evolution), welche Datenraten von 100 Megabits pro Sekunde ermöglichen, werden derzeit in zahlreichen Ländern getestet und aufgebaut, doch erst wenige Mobiltelefone unterstützen die neue Technologie.

Es wird erwartet, dass das iPhone 5 (sofern es denn so heissen wird) ein Dual-Mode GSM/CDMA-Handy sein wird. Das iPhone 4 funktioniert derzeit nur in GSM-Netzen, die Einführung einer CDMA-Variante in wenigen Monaten gilt aber als nahezu gesichert. GSM und CDMA sind beides Mobilfunkstandards der dritten Generation, ein Dual-Mode-iPhone würde auf sämtlichen verbreiteten 3G-Netzen weltweit funktionieren.
Zwar rühren die Mobilfunkanbieter schon jetzt massiv die Werbetrommel für ihre LTE-Netze, die Technik steckt jedoch noch in den Kinderschuhen. In der Schweiz betreibt die Swisscom zu Testzwecken ein LTE-Netz in Grenchen, zu einem kommerziellen Einsatz der neuen Technik wird es jedoch frühestens 2011 kommen. Priorität geniesst vorerst der Ausbau des 3G-Netzes, dank HSPA+ können auch ohne LTE Übertragungsraten von 21 Mbit/s erreicht werden.
Mit einem vorläufigen Verzicht auf LTE-Unterstützung würde Apple auf eine bewährte Strategie setzen. Bei der Einführung des allerersten iPhones im Jahr 2007 hatte Apple auf 3G-Unterstützung zugunsten der langsameren, aber ausgereifteren EDGE-Übertragungstechnik verzichtet. Experten gehen davon aus, dass sich der Übergang von 3G- auf 4G-Netze relativ langsam gestalten wird. Neben der geringen Netzabdeckung gilt der derzeit noch überaus hohe Strombedarf der 4G-Chips als Hauptargument gegen einen Einsatz der LTE-Technologie.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

6 Kommentare

Kommentar von Glider

Sehe ich das richtig, dass die neue Technologie mir als Endnutzer nur dann Vorteile bringt, wenn viele in der gleichen Zelle Daten abrufen? Momentan wüsste ich ja nicht, wozu ich noch mehr Bandbreite als 3G zur Verfügung stellt, auf dem iPhone oder auch auf einem getehterten Macbook nutzen sollte. Ich surfe meistens so schnell wie zu Hause unter ADSL…

Kommentar von rololo

GSM ist ein Standard der 2. Generation (EDGE setzt darauf auf), während UMTS (& HSPA) und CDMA Standards 3er Generation sind. Ich denke auch nicht,dass das nächste iPhone LTE beherrschen wird. Es wird warscheinlich wieder so enden, dass die Mobilfunkanbieter warten, bis genügend Geräte verfügbar sind, und die Gerätehersteller warten, bis viele Antennen stehen. So wird es noch ewig gehen, bis der neue Standard sich durchgesetzt hat.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.