iPhone 5 und iPhone 4S sind die weltweit erfolgreichsten Smartphones

Gemäss den Analysten von «Strategy Analytics» wurde im vierten Quartal kein Smartphone mehr verkauft als das iPhone 5. Die Analysten gehen davon aus, dass Apple im vierten Quartal 27.4 Millionen iPhone 5 absetzen konnte. Überraschend auf dem zweiten Platz bei den weltweiten Smartphone-Verkäufen liegt das iPhone 4S. Das Vorgängermodell des iPhone 5 wurde trotz der Rekordverkäufe des iPhone 5 im vierten Quartal laut den Zahlen von Strategy Analytics noch 17.4 Millionen Mal verkauft. Im Vergleich zum Vorquartal, in welchem das iPhone 4S noch das aktuelle iPhone war, stiegen die Verkäufe sogar um 1.2 Millionen Geräte an. Apples Strategie, beim Launch eines neuen Gerätes jeweils die Vorgängergeneration günstiger anzubieten, zahlte sich demnach erneut aus. Ob Apple im Wissen um diese Zahlen tatsächlich ein Budget-iPhone auf den Markt bringen wird, wird immer fraglicher.
Auf dem dritten Platz folgt Samsungs Flaggschiff, das «Galaxy S III». Die Analysten berechneten, dass Samsung im vierten Quartal 15.4 Millionen Galaxy S III absetzen konnte. Damit verringerten sich die Verkäufe im Vergleich zum Vorquartal trotz des Weihnachtsgeschäfts um 2.6 Millionen Geräte. Ein Grund für diese tiefen Absatz-Zahlen dürfte der Umstand gewesen sein, dass das Galaxy S III bereits seit dem Frühsommer 2012 auf dem Markt ist.

Neil Mawston von «Strategy Analytics» meinte zu den Zahlen, dass die Absatzzahlen des iPhones sehr beeindruckend seien — vor allem auch im Hinblick darauf, dass es sich beim iPhone um ein Premium-Produkt handle. Alleine das iPhone 5 sowie das iPhone 4S machen 21 Prozent der weltweiten Smartphone-Verkäufe aus. Noch nicht eingerechnet in diesen Absatz-Zahlen ist das iPhone 4, welches von Apple ebenfalls nach wie vor verkauft wird. Zu den Absatzzahlen von Samsung meinte Mawston, dass das Galaxy S III in Asien, Europa und Nordamarika für lange Zeit sehr populär gewesen sei. Der Zenit bei den «Galaxy S III»-Verkäufen scheint allerdings überschritten und Samsung wird sehr daran interessiert sein, baldmöglichst das Galaxy S IV auf den Markt zu bringen.

Die drei beliebtesten Smartphones der Welt im Vergleich Quelle: Strategy Analytics

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen