iPhone-6-Gerüchte nehmen Fahrt an: Spy-Fotos, Schaltpläne und Renderings

Obwohl mutmasslich noch mehrere Monate vergehen, bis Apple die neue iPhone-Generation vorstellen dürfte, kursieren bereits jetzt wieder zahlreiche Gerüchte rund um das kommende Smartphone. Basierend auf angeblichen Schaltplänen verschaffen erste Renderings nun einen Eindruck, wie die nächste iPhone-Generation aussehen könnte.

Liegt iPhone 6 dank runder Form besser in der Hand?

Der japanische Blog Macotakara hat in der letzten Woche angebliche Schaltpläne für die nächste iPhone-Generation veröffentlicht. Apple entwickelt den Plänen zufolge zwei iPhones mit einer Bildschirmdiagonale von je 4.7 und 5.5 Zoll.

Auf Basis dieser Pläne hat das Team des französischen Blogs Nowherelse eine Simulation erstellt, welche das Design des kommenden iPhones zeigen soll. Trotz des grösseren Bildschirms wäre gemäss den Renderings das künftige iPhone nicht viel grösser als das aktuelle iPhone 5s. Für die im Verhältnis zur Vergrösserung der Bildschirmdiagonale geringe Zunahme der Grösse des Gerätes wären gemäss den Renderings die dünneren Ränder verantwortlich.

Dem Rendering zufolge wären die Kanten des Gerätes stark abgerundet, womit das iPhone besser in der Hand liegen dürfte.

Aufnahme aus Foxconn-Fabrik soll iPhone 6 zeigen

Neben den Skizzen von Macotakara sind in der letzten Woche weitere Bilder aufgetaucht, die aus dem Innern einer Foxconn-Fabrik stammen sollen. Auf den Bildern ist angeblich die nächste iPhone-Generation sowie eine Skizze des Gerätes zu sehen.

Gemäss den Abbildungen würde die Kamera der nächsten iPhone-Generation leicht aus dem Gehäuse hervorgehoben. Dieselbe Bauweise verwendet Apple bereits beim iPod touch der fünften Generation. Zudem würde Apple gemäss den Bildern auf den «True Tone»-Blitz verzichten, der erst mit dem iPhone 5s eingeführt worden ist.

Es ist aktuell wohl eher unwahrscheinlich, dass Apple bereits bei der nächsten iPhone-Generation auf den «True Tone»-Blitz verzichtet. Der «True Tone»-Blitz kombiniert ein weisses und ein bernsteinfarbenes LED-Licht zu einem Blitz. Dank dieser Technologie ist es möglich, auch bei Blitz-Aufnahmen realistischere Farben zu erhalten.

Vorerst nur 4.7-Zoll-Modell?

Reuters will aus Zuliefererkreisen erfahren haben, dass sich das spekulierte 5.5-Zoll-Modell verspäten wird. Demnach sollen sowohl Japan Display, Shart und LG Display mit der Produktion der neuen 4.7- und 5.5-Bildschirme beauftragt worden sein — aber beim grösseren 5.5-Zoll-Display soll es zu Komplikationen bei der Herstellung gekommen sein. Die Massen-Produktion für das grössere Modell soll deshalb nun einige Monate später starten. Laut Reuters wird demnach im Herbst vorerst nur ein 4.7 Zoll-Modell in den Handel kommen.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen