iTunes neu mit «Lade später»-Option für Musik und Video

Apple hat in der letzten Woche eine neue iTunes-Funktion hinzugefügt, welche von vielen schon seit längerem gewünscht worden ist. Wie so oft bei einem neuen Dienst von Apple gibt es Einschränkungen für Nutzer aus der Schweiz, Deutschland und Österreich.

In einigen Ländern können Nutzer neu beim Download einer kompletten TV-Serie oder einer einzelnen Episode, beim Download eines Films sowie beim Download eines Musik «Box Sets» entscheiden, ob der Inhalt bereits jetzt herunterladen werden soll oder ob man den Download später ausführt. Wer nur einen einzelnen Song herunterlädt, der kommt momentan noch nicht in den Genuss dieser neuen Option des «späteren Ladens». Die Option für den späteren Kauf ist nur in denjenigen Ländern verfügbar, in welchen «iTunes in the Cloud» für Videos und Musik unterstützt wird. «iTunes in the Cloud» wird im deutschsprachigen Raum jedoch erst für Musik unterstützt, nicht aber für Filme. Ausserdem benötigt diese neue Funktion mindestens iTunes 11 oder iOS 6.

Wenn bei einem Kauf die Option für den späteren Download auswählt wird, wird dies entsprechend im iTunes-Account vermerkt und der Benutzer kann den gekauften Inhalt später von jedem angemeldeten Gerät aus heruntergeladen oder via «iTunes in the Cloud» gestreamt werden.
Mit der neuen Funktion kann vor allem der Datenverkehr reduziert werden, da so nach dem Kauf nicht zwingend ein Download erforderlich wird. Man kann so also auch bei iTunes einkaufen, wenn die Internet-Verbindung mangelhaft ist. Zudem können Käufe über das iOS-Gerät getätigt werden, auch wenn man sich bewusst ist, dass kein Speicherplatz mehr auf dem mobilen Gerät vorhanden ist.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen