John Sculley: «Apple muss sich in Schwellenländern positionieren»

In einem Bloomberg-Interview äusserte sich der ehemalige Apple-CEO John Sculley zu den Gerüchten rund um das Budget-iPhone. Der ehemalige Apple-CEO ist der Ansicht, dass sich Apple neben dem gesättigten europäischen und US-amerikanischen Markt in den aufstrebenden Märkten verstärkt engagieren sollte. Als konkretes Beispiel nannte Sculley Indien. Apple müsse sich dazu gemäss Sculley in eine komplett neue Lage versetzen. Anstelle Smartphones anzubieten, welche mindestens 450 US-Dollar kosten, sollte Apple in Zukunft für aufstrebende Märkte iPhone-Modelle im Portfolio haben, welche deutlich günstiger sind als das momentan günstigste iPhone. Um dieses Ziel zu erreichen, müsse Apple allerdings den gesamten Herstellungsprozess sowie die Auswahl der Zulieferer neu überdenken.
Zum neuen iPhone 5 meinte Sculley, dass dieses Smartphone sehr gut sei. Die Differenz zwischen einem Samsung-Smartphone und einem iPhone wird allerdings immer geringer. Gemäss Sculley ist ein Samsung Galaxy S III im Moment weniger weit von einem iPhone entfernt, als man es von aussen wahrnehme. Sculley lobte Samsung auch als sehr guten Konkurrenten.

Lob für seine Strategie erhält Apples jetziger CEO Tim Cook. Sculley geht davon aus, dass Apple dank Tim Cook im Halbjahresrhythmus neue Geräte auf den Markt bringen wird. Auch sei Tim Cook als Experte für die Zulieferindustrie zum jetzigen Zeitpunkt genau der richtige Mann an der Spitze von Apple.

John Sculleys Interview kommt zu einer Zeit, wo es sehr viele Spekulationen rund um ein günstigeres iPhone gibt. Während sich vor allem Finanzanalysten ein neues günstigeres iPhone wünschen, sehen Technikexperten eine Markteinführung eines billigen iPhones sehr kritisch. Mit einem solchen Gerät würde Apple seine Position als Premiumhersteller aufs Spiel setzen.

John Sculley (Biografie) war von 1983 bis 1993 CEO und Präsident von Apple. In den ersten Jahren unter seiner Führung erhöhte sich der Gewinn von 600 Millionen US-Dollar auf 8 Milliarden US-Dollar. Im Jahr 1985 entschied Sculley einen Machtkampf mit Steve Jobs für sich, was zum Abgang von Steve Jobs führte. Zu Beginn der 90er Jahre sanken die Profite von Apple aufgrund einer falschen Strategie dramatisch, was im Jahr 1993 schliesslich zum Abgang von Sculley führte. Weitere Details aus Apples Geschichte kann man in unserer ausführlichen Apple History nachlesen.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

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