Keine Vertragslaufzeiten mehr: Sunrise kündet einfachere und schnellere Angebote an

Sunrise will durch heute für später in diesem Jahr angekündigte Neuerungen den Schweizer Mobilfunkmarkt «revolutionieren». Die Vertragslaufzeiten werden bei Sunrise abgeschafft und unlimitierte Datenvolumen werden eingeführt.

Im zweiten Quartal startet das Angebot «Sunrise Freedom», bei dem die Kosten für das Mobile-Abo und das Gerät voneinander getrennt sind. Kunden sollen somit jederzeit das Abo oder das Gerät wechseln können. Die Vertragslaufzeiten werden abgeschaft und durch Kündigungs-Fristen von einem bis drei Monaten ersetzt. Sei das Mobiltelefon einmal abbezahlt, sollen die Kunden zudem von tieferen Gesamtkosten profitieren, weil die Gerätekosten dann entfallen.

Des Weiteren werden alle Postpaid-Abos unlimitierte Datenvolumen enthalten. Dies bei maximaler Geschwindigkeit — zumindest bis zum Erreichen einer «Full Speed»-Limite. Ab dann bleibt das Datenvolumen zwar unlimiert, jedoch wird die Geschwindigkeit gedrosselt.

Zusammen mit Huawei baut Sunrise in diesem Jahr ausserdem sein 4G-Netz in der Schweiz weiter aus. Im dritten Quartal 2014 soll — vorerst nur in Zürich — «LTE-Advanced» mit Datenübertragungsraten von bis zu 300 Megabit pro Sekunde aufgeschaltet werden. Ermöglicht werden diese hohen Datenraten durch Zusammenfassen der Frequenzbänder.
Bis 2016 will Sunrise das ganze Mobilfunknetz auf LTE aufgerüstet haben. Aktuell werde durch das LTE-Netz von Sunrise 50 Prozent der Schweizer Bevölkerung abgedeckt.

Wie viel die neuen «Sunrise Freedom»-Angebote kosten werden und wann genau es im zweiten Quartal (April bis Juni) lanciert wird, gab Sunrise heute aber noch nicht bekannt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Profilfoto von mabu

Kommentar von mabu

“unlimitierte” Datenabos mit “Full Speed” Limite (*augenroll*) sind der grösste Betrug am Kunden denn mit gedrosselter Geschwindigkeit kann man auch gleich die Daten kappen.

Immer mehr für immer weniger - Hauptsache es gibt was zu bemängeln… Kommt doch darauf an, wo diese Limite ist! Wenn es ab 1GB oder sogar noch mehr ist - why not?

Profilfoto von Michi

Kommentar von Michi

Hoffentlich wird es bald verboten solche scheinheiligen Flatrate Abos als “Flaterate” oder “unlimitiert” zu bezeichnen. So wie in Deutschland schon geschehen.

Beachte, dass auch die Swisscom Infinity Abonnenten nicht wirklich unlimitiert sind. Ist diese Überschritten drosselt Swisscom so stark, dass viele Apps schon mal der Meinung sind es würde keine Internetverbindung bestehen…

Die Netzanbieter sollten mMn lediglich verpflichtet werden die Limite anzugeben. Bei Sunrise sind diese immerhin (mehr oder weniger gut) sichtbar.

Bei 1 GB Datenvolumen würde ich dies jedoch auch nicht als “unlimitiert” bezeichnen. Wo jedoch eine allfällige Grenze zu ziehen ist dürfte nur schwer zu beantworten sein.

Profilfoto von Michi

Kommentar von Michi

ich habe ja nie gesagt, dass die Swisscom das besser macht. Aber ich konnte bei der Swisscom auf die Schnelle auch keine Limite sehen, wo steht die geschrieben?

Swisscom schreibt eben es sei unlimitiert und nennt keine Limite. Im Kleingedruckten schreiben sie lediglich:

Das Abo NATEL® infinity gilt für den normalen Eigengebrauch. Weicht die Nutzung erheblich vom üblichen Gebrauch ab oder bestehen Anzeichen, dass die SIM-Karte für Spezialanwendungen (z.B. Überwachungsanwendungen, Maschine-Maschine-, Durchwahl- und Dauer-Verbindungen) benutzt wird, behält sich Swisscom jederzeit vor, die Leistungserbringung einzustellen oder einzuschränken, oder eine andere geeignete Massnahme zu ergreifen.

Bei den “unlimitierten” data Abo schreiben sie immerhin:

Unbegrenzt im Swisscom Mobilnetz (CH und FL) sowie Public Wireless LAN. Wenn 5 GB erreicht sind, erfolgt eine Reduktion der Verbindungsgeschwindigkeit. Es fallen jedoch keine weiteren Kosten an.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.