Kommt iPad mini mit Retina Display bereits heute in den Handel?

In der Nacht auf heute hat Apple alle Apple Online Stores vom Netz genommen. Dieser Vorgang ist normalerweise während den Nachmittagsstunden ein Hinweis für die Lancierung eines neuen Apple-Produktes. In der Nacht oder am Morgen jedoch meist nur eine Service-Downtime - dies schliesstneue Produkte aber nicht kategorisch aus. Momentan sind von den vorgestellten Produkten nur noch der neue Mac Pro sowie das iPad mini mit Retina Display noch nicht im Handel erhältlich. Da Apple selbst die Veröffentlichung des iPad mini mit Retina Display für den November angekündigt hat, wäre die heutige Veröffentlichung des neuen iPad mini naheliegend. Der Mac Pro wird stattdessen erst für den Dezember erwartet.

Am Montag ist auf Apples Webseite für Service-Providers ein Hinweis aufgetaucht, nach welchem das iPad mini mit Retina Display am 12. November in ausgewählten Ländern in den Verkauf gelangen wird. Zu den Ländern, in denen das iPad mini ab heute verfügbar sein soll, gehören Australien, Hong Kong, Japan, Neuseeland, Singapur, die Vereinigten Staaten und China. In China soll allerdings nur die WiFi-Version in den Verkauf gelangen. Unklar ist, zu welcher Zeit genau der Verkauf starten soll.

Es wird nun darüber spekuliert, dass Apple im Verlaufe des Tages eine Mitteilung verschicken wird, in der der Verkaufsstart für das iPad mini mit Retina Display angekündigt wird. Apple hat bei der Lancierung der überarbeiteten iMacs dieselbe Strategie angewendet.
Für die ersten Wochen nach dem Verkaufsstart des iPad mini mit Retina Display erwartet man gemeinhin eine reduzierte Verfügbarkeit des Tablets. Die globale Nachfrage nach dem iPad mini dürfte die vorhandenen Kapazitäten deshalb bei weitem übertreffen. Viele Nutzer haben im letzten Jahr auf den Kauf des iPad mini verzichtet, weil das Retina Display nicht vorhanden war. Das neue iPad mini verfügt nicht nur über ein Retina Display, sondern macht auch bei der Performance einen grossen Sprung nach vorn. Anstelle der Komponenten für das iPad 2 werden nun die internen Komponenten des iPad Air verbaut.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen