MacBook-Updates im Juni?

DigiTimes berichtet, dass Apple bei einigen taiwanesischen Zulieferern durchblicken liess, dass im Juni 2013 das MacBook Air sowie das MacBook Pro überarbeitet werden sollen. Ob alle Modelle der betroffenen Produkte-Linien überarbeitet werden oder nur einzelne Modelle, konnten die Insider allerdings nicht angeben. Gemäss den Zulieferern werden bei den kommenden MacBooks lediglich kleine Design-Anpassungen vorgenommen. Im Innern des Gehäuses soll es aber grössere Anpassungen geben. Es ist die Rede davon, dass eine neue Prozessor-Generation eingesetzt wird. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um die kommenden «Haswell»-Prozessoren von Intel. Der Launch dieser Prozessor-Generation wird im zweiten Quartal 2013 erwartet. Die Haswell-Prozessoren sind die Nachfolger der «Ivy Bridge»-Prozessoren und werden unter anderem über eine deutlich leistungsfähigere integrierte Grafik verfügen. Keine Angaben machten die Insider, ob künftig alle MacBooks über ein Retina-Display verfügen werden.

Die Hersteller von Ultrabook-Komponenten befürchten, dass Apple vor dem Launch der kommenden «MacBook Air»-Generation die Preise für das MacBook Air senken könnte. Die Hersteller gehen davon aus, dass mit dieser Massnahme die Nachfrage nach Ultrabooks noch weiter abnehmen könnte. Eine solche Preispolitik wäre allerdings neu für Apple. Möglicherweise geht Apple einen ähnlichen Weg wie bei den iPhones sowie den MacBook Pros und verkauft nach dem Launch der neuen «MacBook Air»-Generation mit Retina-Display die vorhergehende Generation zu einem reduzierten Preis.

Die Insider von DigiTimes gehen davon aus, dass im Jahr 2013 17 Millionen MacBook Air ausgeliefert werden könnten. Die Insider warnen aber, dass Apple auch weniger MacBook Air verkaufen könnte. 2011 verkaufte Apple 12.88 Millionen MacBook Airs — in den ersten drei Quartalen des Jahres 2012 deren 9.78 Millionen MacBook Airs.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.