Macworld Conference & Expo wird zur «Macworld|iWorld»

Die Macworld Conference & Expo in San Francisco war über Jahre hinweg nicht nur die grösste Messe zu Apple-Produkten, sondern auch ein fester Termin im Kalender eines jeden Apple-Fans — die Messe war etwas wie eine zweite Weihnachten, wurde sie doch immer Anfang Januar durchgeführt. Das erste Mal gab es die Expo übrigens 1985. Apple unterstützte die Messe und nutzte sie auch für unzählige Produktepräsentationen wie den ersten iMac, die ersten iBooks, die Aqua-Oberfläche von Mac OS X, den legendären Power Mac G4 Cube und iMac G4, den Apple-Browser SafarI und jüngst das iPhone und das MacBook Air. 2009 war Apple das letzte Mal teil der Messe — die Mac-Company setzt seither auf eigene Events, das Internet und die Apple Retail Stores.
Das Verschwinden Apples aus der Aussteller-Liste stellte die Messe vor ein Problem, denn mit Apple verabschiedete sich das Publikumsmagnet der Messe. Die Messe musste sich neues einfallen lassen um weiterhin Besucher anlocken zu können. 2009, bei der ersten Durchführung ohne Apple, zog die Expo immerhin noch 25’000 Besucher an (Vergleich: 2007 und 2008 waren es 45’000 bzw. 49’000 Besucher).
Für die Ausgabe 2012 erhält die Messe nun ein neues Konzept — und einen neuen Namen: Macworld|iWorld. Der neue Name soll besser verdeutlichen, dass die Messe sich um das ganze Apple-Ökosystem drehe, nicht nur um den Mac. Die Expo und die Konferenzen, welche die Macworld bisher ausmachten, sind auch im neuen Konzept enthalten, neu sind jedoch «dynamische Kultur-Erlebnisse»: Die Showcases «Music Experience» und «Film Event» legen den Fokus auf Vorstellungen und Sessions von Musikern die Apple-Technologie benutzen und Apples Rolle im Fernseh- und Filmgeschäft. Im neuen Konzept sollen auch OS X Entwickler auf ihre Kosten kommen, die Messe bietet mit «OS X Zone» auch ihnen eine Plattform.

Die erste «Macworld|iWorld» findet am 26. bis 28. Januar 2012 im Moscone Center West in San Francisco statt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen